Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Meike Tilebein

Prof. Dr. Meike Tilebein

Forschungsbereiche: Diversität, Produktionstechnologien
Schwerpunkte: Vielfalt in Personalmanagement, Prozessen und technischen Systemen
[Foto: SimTech / Max Kovalenko]

Arbeitsgebiet

Das Forschungsinteresse des Institutes gilt dem Umgang mit Vielfalt, der in Bezug auf Menschen als „Diversity Management“ Bedeutung hat zum Beispiel im Personalmanagement. Bezogen auf die Vielfalt in Prozessen und technischen Systemen stehen Themenfelder wie Umgang mit Wandel und Erneuerung, Innovations- und Wissensmanagement, Dynamik von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Netzwerken im Fokus. Neben Methoden der empirischen Sozialforschung werden Verfahren der Modellierung und Simulation eingesetzt. Das Zentrum für Management Research erarbeitet neues Wissen und angepasste IT-gestützte Lösungen für die Textilindustrie und ihre Geschäftspartner in zukunftsrelevanten Themenfeldern des Wertschöpfungs- und Innovationsmanagements. Im Mittelpunkt steht das Management von Informationen und Wissen auf strategischer wie auf operativer Ebene.

Microfactory Lab an den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung.

Persönliches

Prof. Meike Tilebein, geboren 1966 in Osnabrück, war nach dem Studium der Technischen Kybernetik an der Universität Stuttgart dort von 1995 bis 2007 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Planung und Strategisches Management des Betriebswirtschaftlichen Instituts beschäftigt. 2004 erhielt sie die Promotionsurkunde zum Dr. rer. pol. Nach einer Zwischenstation als Juniorprofessorin für Innovationsmanagement an der European Business School in Oestrich-Winkel, kehrte Tilebein 2009 als Leiterin des Instituts für Diversity Studies in den Ingenieurwissenschaften an die Universität Stuttgart zurück. Seit 2011 ist sie zudem Leiterin des Zentrums für Management Research der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf.

Prof. Dr. Meike Tilebein
Universität Stuttgart
Institut für Diversity Studies in den Ingenieurwissenschaften (IDS)
Zentrum für Management Research der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) Denkendorf