Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Marc Priewe

Forschungsbereiche: Digital Humanities, Literatur- und Kulturwissenschaft
Schwerpunkte: Amerikanische Literatur und Kultur

Arbeitsgebiet

Die Forschungs- und Lehrinteressen von Prof. Priewe stehen unter dem Rahmenthema der Kulturkontakte, die er vornehmlich aus literarischer Perspektive untersucht. Der Fokus ist dabei auf Nordamerika gerichtet, wozu das Aufeinandertreffen von Pilgervätern und indianischer Urbevölkerung im 17. und 18. Jahrhundert ebenso gehört wie die Kultur der mexikanischen Einwanderer beziehungsweise Latinos heute.

Weitere Forschungsgebiete sind unter anderem die Geschichte der Medizin in den USA, Populärmusik, Postkoloniale Studien und Transnationale Verflechtungen zwischen Nord- und Südamerika.

Persönliches

Prof. Dr. Marc Priewe wurde 1968 in Bückeburg/Niedersachsen geboren und ist seit 2012 Professor für Amerikanistik und neuere Englische Literatur am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart. Nach dem Studium der Anglistik/Amerikanistik und Politikwissenschaft in Hannover war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, wo er 2005 promovierte und sich 2011 habilitierte. Er absolvierte zahlreiche Forschungs- und Lehraufenthalte im deutschen und englischsprachigen Raum, so an der University of California, an der Harvard University und am University College London.

Prof. Dr. Marc Priewe
Universität Stuttgart
Institut für Literaturwissenschaft (ILW)
Abt. Amerikanische Literatur und Kultur