home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Die Programmierung des Schönen

english version  
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Benses Einzug in die TH Stuttgart

Max Bense promovierte 1937 nach dem Studium der Physik, Mathematik, Philosophie und Geologie an der Universität Bonn zum Dr. phil. nat. mit der Dissertation "Quantenmechanik und Daseinsrelativität". Nach Anstellungen als Physiker und Mathematiker sowie einer Zeit als Soldat konnte er sich nach Kriegsende an der Universität Jena habilitieren.

Jedoch erkannte er schon nach kurzer Zeit, dass er im politischen Klima der Ostzone nicht die erhoffte Wissenschaftsfreiheit finden konnte, und verließ ohne Besitz und ohne eine neue Stelle in Westdeutschland die sowjetische Besatzungszone. Bezeichnenderweise provozierte er schon hier die Machthaber mit seiner letzten Vorlesung, die sich gegen den sowjetischen Philosophen Alexandrow richtete, und schuf dadurch den ersten "Fall Bense".

Wie auch sieben Jahre später bei Käte Hamburger war 1949 Fritz Martini die treibende Kraft, Bense die Kandidatur zu einer Gastprofessur für Philosophie und Wissenschaftstheorie vorzuschlagen. Er erhielt den Zuschlag vor den Mitbewerbern Pascual Jordan und Carl Friedrich von Weizsäcker und wurde anschließend am 1. Oktober 1950 zum außerordentlichen und am 24. März 1963 zum ordentlichen Professor für den neueingerichteten Lehrstuhl für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der TH Stuttgart ernannt.

 

Kapitelanfang Nächster Abschnitt
Wie das "Schöne" in Stuttgart Einzug hielt
Friedrich Theodor Vischer ... in Tübingen
... in Stuttgart
... und die Ästhetik
Käte Hamburger: ... Episches Präteritum
... Ästhetische Wahrheit
Max Bense: ... Programmierung des Schönen
  Benses Einzug in die TH Stuttgart
  Numerische Ästhetik und Semiotik
  Das Schöne wird nach außen getragen
  Der II. Fall Bense
... Ästhetik und Technik
Ästhetisches Fazit
Biographie: Friedrich Theodor Vischer
Biographie: Käte Hamburger
Biographie: Max Bense
Zeitpfeil zum Impuls