home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Ästhetisches Fazit

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Sowohl Vischer als auch Bense und Hamburger stellten mit ihren Forschungen und Vorlesungen der technischen Orientierung der Stuttgarter Hochschule ein starkes geisteswissenschaftliches Moment gegenüber, das weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus beachtet wurde. Über einen Zeitraum von mehr als 130 Jahren prägten sie deutlich das Erscheinungsbild der Geisteswissenschaften in Stuttgart und konnten auch die Gesellschaft für ihre Themen faszinieren. Vischers Kollegs, Benses Montagsvorlesungen und Hamburgers Einsatz für das Studium Generale haben sicherlich viel für den geistigen Reichtum Stuttgarts beigetragen.

Nicht zuletzt vermochte es u.a. die Mitwirkung Benses bei der Einführung des Promotionsrechts für Philosophie, die technische Stuttgarter Hochschule mit dem Titel "Universität" zu adeln.

Voriges Kapitel
Wie das "Schöne" in Stuttgart Einzug hielt