home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Friedrich Theodor Vischer in Tübingen

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Die Rückkehr nach Schwaben

1866 kehrte Vischer aus der Schweiz nach Tübingen als Professor zurück und übernahm zusätzlich Lehrtätigkeiten in Stuttgart. Da ihm das Universitätsstädtchen nach seinem 11jährigen Aufenthalt in der "großen Welt" von Zürich jedoch zu eng erschien, setzte er nach langwierigem Kampf 1869 die Einrichtung eines Ordinariats für Ästhetik und Deutsche Literatur am Polytechnikum Stuttgart durch. Die Ästhetik in Stuttgart war geboren.

Über Jahre ließ ihn jedoch die Idee einer Verlegung der Universität vom kleinbürgerlichen Tübingen in die große Hauptstadt Stuttgart nicht los. Sogar eine Festrede anlässlich des Geburtstages des Königs widmete er diesem Thema - wie wir wissen, erfolglos.

Voriger Abschnitt Nächstes Kapitel
Wie das "Schöne" in Stuttgart Einzug hielt
Friedrich Theodor Vischer ... in Tübingen
  Kampfgeist und Rhetorik