home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Friedrich Theodor Vischer in Tübingen

english version  
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Kampfgeist und Rhetorik

Tübingen war mehrfach Station sowohl in Vischers Leben als auch in seinem akademischen Arbeiten. Die theologische Ausbildung führte in zweimal ins Tübinger Stift - einmal als Schüler, zum anderen Mal als Lehrer - und nach seiner Habilitation durfte er an der Universität ab 1837 als außerordentlicher Professor erste Kostproben seiner außerordentlichen Redegewandtheit und energischen Rhetorik geben. Ob Faust, Ästhetik oder Philosophie - Vischer war immer penibel vorbereitet, identifizierte sich ganz mit seinem Thema und hielt bis ins hohe Alter hinein seine Vorträge und Reden stets frei mit teils drastischen Worten und voll eigenwilligen Humors.

Als streitbarer Geist machte er sich im Senat der Universität nicht nur Freunde, jedoch waren seine Vorlesungen bei den Studenten äußerst beliebt und so gut besucht, dass ihm 1844 nach dem vierten Anlauf die ordentliche Professur nicht länger verweigert werden konnte. Mit einem Paukenschlag leitete er sie ein und überschritt in seiner Antrittsrede alle von Kirche und Staat erlaubten Grenzen. Der "Fall Vischer" geriet zum Politikum weit über die Landesgrenzen hinaus. Um den Frieden wiederherzustellen, entzog man ihm für zwei Jahre die Lehrerlaubnis. In dieser Zwangpause nahm er seine ambitionierten Werke zur Ästhetik in Angriff.

Fr. Th. Vischer (1807-1887)  

 

Kapitelanfang Nächster Abschnitt
Wie das "Schöne" in Stuttgart Einzug hielt
Friedrich Theodor Vischer ... in Tübingen
  Kampfgeist und Rhetorik
  Politische Gehversuche und "Exil"
  Rückkehr nach Schwaben
... in Stuttgart
... und die Ästhetik
Käte Hamburger: ... Episches Präteritum
... Ästhetische Wahrheit
Max Bense: ... Programmierung des Schönen
... Ästhetik und Technik
Ästhetisches Fazit
Biographie: Friedrich Theodor Vischer
Biographie: Käte Hamburger
Biographie: Max Bense
Zeitpfeil zum Impuls