home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Friedrich Theodor Vischer in Tübingen

english version  
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Politische Gehversuche und "Exil"

Neben seiner Lehrtätigkeit forderte Vischer wenige Jahre später die Politik: Mehr aus Pflichtgefühl denn aus Ehrgeiz wurde er zum Abgeordneten der Linksdemokraten in der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche und war am Stuttgarter Rumpfparlament 1849 beteiligt. Dieses Engagement sowie seine mit Verve geführten Auseinandersetzungen mit dem Pietismus waren seiner Stellung in der Tübinger Gesellschaft wenig zuträglich, was ihn 1855 zum "Auswandern" an das Polytechnikum Zürich bewegte.

 

Voriger Abschnitt Nächster Abschnitt
Wie das "Schöne" in Stuttgart Einzug hielt
Friedrich Theodor Vischer ... in Tübingen
  Kampfgeist und Rhetorik
  Politische Gehversuche und "Exil"
  Rückkehr nach Schwaben
... in Stuttgart
... und die Ästhetik
Käte Hamburger: ... Episches Präteritum
... Ästhetische Wahrheit
Max Bense: ... Programmierung des Schönen
... Ästhetik und Technik
Ästhetisches Fazit
Biographie: Friedrich Theodor Vischer
Biographie: Käte Hamburger
Biographie: Max Bense
Zeitpfeil zum Impuls