home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Vischer in Stuttgart

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Hegel versus Goethe-Mikrologen

Seine Abende verbrachte Vischer grundsätzlich ohne Arbeit und "kneipte" mit Größen wie Mörike und dem Grafen von Zeppelin.

Zu seinen Idolen gehörten Hegel und der Schriftsteller Jean Paul, und er wurde nicht müde, gegen die von ihm als "Stoffhuber" und "Mikrologen" bezeichneten Philologen anzuschreiben, die etwa Goethes Werke bis ins Kleinste zu zerlegen versuchten:

"War's um sechs Uhr oder sieben, - Wann er diesen Vers geschrieben? - War's vielleicht präzis halb achte - Als er zu Papiere brachte, - Diesen Einfall, diesen Witz?"

Gleichwohl versöhnte er sich vor allem in den späteren Jahren wieder und erlaubte zwei entgegengesetzte Möglichkeiten, die Wahrheit zu lesen: das Lesen von Gedanken und das Lesen von Bildern. "Zwischen Ästhetik und Philologie ist nicht notwendig Streit."

Voriger Abschnitt Nächstes Kapitel
Wie das "Schöne" in Stuttgart Einzug hielt