home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Vischer in Stuttgart

english version  
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Bildung für breiteste Kreise

Die Stuttgarter Jahre wurden für Vischer zum Triumphzug. Seine Vorlesungen gehörten bald zum wichtigen Bildungskanon der Stuttgarter Gesellschaft, und auch die Studentenschaft verehrte ihn.

Die exakt und überaus penibel vorbereiteten und makellos frei gehaltenen Vorträge und Vorlesungen wurden zu seinem Markenzeichen und führten dazu, dass das bislang fast ausschließlich technisch orientierte Polytechnikum zum Bildungszentrum der Hauptstadt wurde. Es gehörte bald zum guten Ton, neben Oper und Theater "zu Vischer" zu gehen. Selbst in höchsten Kreisen wurden seine Zyklen über deutsche Literaturgeschichte und Ästhetik als Sternstunden gefeiert.

 

Kapitelanfang Nächster Abschnitt
Wie das "Schöne" in Stuttgart Einzug hielt
Friedrich Theodor Vischer ... in Tübingen
... in Stuttgart
  Bildung für breiteste Kreise
  Hegel versus Goethe-Mikrologen
... und die Ästhetik
Käte Hamburger: ... Episches Präteritum
... Ästhetische Wahrheit
Max Bense: ... Programmierung des Schönen
... Ästhetik und Technik
Ästhetisches Fazit
Biographie: Friedrich Theodor Vischer
Biographie: Käte Hamburger
Biographie: Max Bense
Zeitpfeil zum Impuls