home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Das Virus lässt sich noch weiter erforschen

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Der Anfang vom Anfang: Dem Anstoß der Virusvermehrung auf der Spur

Zurück zu jener Frage, mit der sich die Virusforschung schon seit Anbeginn beschäftigte: Was ist ein Virus?

Der Nachweis, dass die Information zur Virusvermehrung an die Ribonukleinsäure (RNS) gebunden ist, legte eine Wechselwirkung zwischen Virus und Wirtszelle nahe. Viren fehlt nämlich etwas: Sie verfügen über keinen Mechanismus, der ihre Informationen abliest und in Eiweißstrukturen umsetzt. Sie müssen sich deshalb der Übersetzungsmechanismen einer Zelle bedienen, die sich an den Ribosomen befinden. Das Virus gleicht damit weder einem Proteinmolekül mit "chemischer" Vermehrung, noch einem Organismus mit eigenem Stoffwechsel.
Die Natur des Virus kann also durch seine besondere parasitische Art der Vermehrung beschrieben werden.

Mit dem allerersten Schritt der Virusvermehrung beschäftigten sich vom Ende der 70er Jahre bis Anfang der 90er Jahre Arbeitsgruppen um Mundry. Sie standen besonders mit Gruppen aus Straßburg und England in engem Kontakt.

Vertiefung für Kenner: Stuttgarter Beiträge zum Vermehrungsanstoß

Kapitelanfang Nächster Abschnitt
Die Infektion einer Universität
Das Virus auf dem Weg nach Deutschland