home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Ein Virus wird man nicht so schnell los

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Das Tabakmosaikvirus blieb in Stuttgart kein Versuchsobjekt der Vergangenheit, sondern wird auch in der aktuellen Forschung am Biologischen Institut erfolgversprechend eingesetzt (Abt. Molekularbiologie und Virologie der Pflanzen). In Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Festkörperforschung untersuchen Pflanzenvirologen momentan, ob sich die Nanostruktur des Tabakmosaikvirus für Anwendungen in der Nanotechnik nutzen lässt.

Ziel ihrer Forschung ist eine kontrollierte Metallisierung der Virusröhrchen sowohl auf der äußeren Oberfläche als auch im Zentralkanal oder sogar an beiden Orten gleichzeitig.
Dies funktioniert bereits mit den in vielen Pflanzen vermehrbaren Wildtypen des Tabakmosaikvirus. Um andersartige Metallprodukte zu erzeugen, werden darüber hinaus auch Ladungseigenschaften der Virusproteinhülle und die Länge des Partikels mit molekularbiologischen Methoden gezielt verändert. Die Länge kann auch durch eine In-vitro-Assemblierung variiert werden, d.h. durch einen kontrollierten Selbstzusammenbau der Virusbestandteile (Protein, Nukleinsäure) im Reagenzglas.
Mit Hilfe derartiger biologischer Nanostrukturen könnte es zum Beispiel gelingen, Grundlagen für neuartige elektronische Leiterstrukturen zu legen.

Mehr dazu unter externer Link https://www.uni-stuttgart.de/bio/bioinst/molbio/

Voriges Kapitel
Die Infektion einer Universität
Das Virus auf dem Weg nach Deutschland