home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Das Virus auf dem Weg nach Deutschland

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Die chemische Natur des Virus

Bilden Viren tatsächlich eine eigene Kategorie neben Bakterien? Handelt es sich um lebende oder nichtlebende Wesen?

Eine wichtige Voraussetzung, um der Natur des Virus auf die Spur zu kommen, war seine Isolierung. Durch Kristallisation gelang sie 1935 dem Amerikaner Wendell Stanley. Er behauptete, dass das isolierte Virus aus reinem Protein bestünde. Die am Ende einer Infektion stehende Vermehrung des Virus hielt er für eine Art selbstbeschleunigenden chemischen Prozess (Autokatalyse). Stanley wurde damit die "Entdeckung der chemischen Natur des Virus" zugeschrieben. Sie erregte weltweit Aufsehen, auch in Berlin.

Voriger Abschnitt Nächster Abschnitt
Die Infektion einer Universität
Das Virus auf dem Weg nach Deutschland
  Das virale Puzzle beginnt