home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Wachstums-Schmerzen

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Fehlings Tätigkeit in Stuttgart verlief außerordentlich erfolgreich - als Forscher, als Gutachter und nicht zuletzt als Lehrer. Daß die Chemiestudenten Anfang der 1850er Jahre erstmals die größte Fachgruppe der Schule stellte, war vor allem seiner Ausstrahlung zu verdanken. Der Erfolg hatte allerdings auch seinen Preis. Arbeitsüberlastung, Raumnot, massive Gesundheitsprobleme und Auseinandersetzungen gehörten auch zu Fehlings Alltag.

Voriger Abschnitt Nächster Abschnitt
Mehr als eine Lösung
Aus Paris in die Schwabenhauptstadt
Die Fehling-Probe