home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Verborgene Welt der kühnen Ideen

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Babylon im "Tal der Architektur"

Die studentische Bewegung 1968 erfasste die junge Generation in den USA und Europa. Der Protest richtete sich gegen alle herrschenden Autoritäten in Gesellschaft und Staat sowie gegen diktatorische Staatsformen in der Welt. Frei Otto erinnerte sich an diese Umbruchzeit für die Technische Hochschule Stuttgart und für die Abteilung Architektur:

"Es brannten Schulen und Lehrstühle in Californien, England, Japan und Paris. In Stuttgart nicht. Stuttgart war ja nicht konservativ. Hier wurde ideologisch relativ progressiv gedacht und milde gestritten. Organisatorisch wurde aber kräftig reformiert. Später wurde bald restauriert.
Die Revolution war ein Sturm, der viel brachte und zugleich knickte.
Die berühmte eine Baufakultät brach auseinander. Mit acht Fachbereichen wollte man mehr Macht. Man verlor sie. Architektur, Städtebauer, Geodäten, Konstrukteure, Ingenieure, Wasserbauer, Verkehrsplaner strebten auseinander, sprachen andere Sprachen, jeder hatte bald nur noch ein Stimmchen. Die Gemeinsamkeit in der Lehre war fort. Wenigstens in dem Haus, das sich nun Universität nannte."

Mehr zum "Tal der Architektur"

Voriger Abschnitt Nächster Abschnitt
Von der Natur gefangen
"Architektur ist die Mutter der Ruinen"