home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

"Architektur ist die Mutter der Ruinen"

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Am Anfang war der Name "Frei", von seinen Eltern erfunden. Der Geist der Freiheit herrschte in der jungen Weimarer Republik. Der erstaunte Standesbeamte meinte, dass so ein Name dem Kind in der Zukunft nicht schaden könne.

Als Kind wollte Frei Otto Erfinder werden. Er erfand permanent und alles mögliche: von einer Nähmaschine bis zu Flugzeugmodellen. Nach seinem Abitur 1943 geriet der Sohn eines Bildhauers in den Krieg. Die Fasanenfeder- und Segelflugzeuge mussten zurückbleiben.

Otto wurde Ende 1944 zum Jagdflugzeugpiloten ausgebildet. Das Kriegsende brachte zuerst amerikanische und später französische Gefangenschaft für ihn: Hunger, Ungewissheit und Arbeit als Lagerarchitekt in Würzburg, Mutterstadt und Chartres. Seine ersten ausgeführten Entwürfe waren Kasernen und Friedhöfe. Gleich nach der Entlassung entwarf er einen Kinderspielplatz und nahm am Berliner Wettbewerb "Rund um den Zoo" teil.

Impulsanfang Nächstes Kapitel
Von der Natur gefangen
"Architektur ist die Mutter der Ruinen"
Verborgene Welt der kühnen Ideen