home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Verborgene Welt der kühnen Ideen

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Man lernt, solange man lehrt

Frei Otto hat eine besondere Haltung zur Lehre der Architektur: Man kann sie nur schwer lehren, vielleicht nur ihre Grundlagen. Das Entwerfen aber kann gar nicht gelehrt werden, statt dessen wird der empirische Weg gewählt. "Ich entwerfe nicht, ich suche", sagt Frei Otto.

Der Lehrer selbst ist kein Richter, sondern er verbreitet eigenes Wissen, zeigt die Wege zu Neuem und lernt gemeinsam mit den Schülern auf noch unbekannten Gebieten. In diesem Sinne lehrte Frei Otto als Gastprofessor an vielerlei Stationen: 1958 an der Washington University St. Louis, 1959/1960 in Ulm an der Hochschule für Gestaltung, 1960 an der Yale University, 1962 an der University of California in Berkeley, am M.I.T. und an der Harvard University, ab 1964 in Stuttgart als Honorarprofessor und ab 1976 als Ordentlicher Professor.

Voriger Abschnitt Nächster Abschnitt
Von der Natur gefangen
"Architektur ist die Mutter der Ruinen"
Verborgene Welt der kühnen Ideen