home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Paris - London und zurück zum Schreibtisch: Tätigkeiten außerhalb des Labors

english version  
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Auf (fast) jeder Weltausstellung dabei

1851 fand in London die erste Weltausstellung statt. Als Leistungsschau technisch-industrieller Errungenschaften diente sie gleichermaßen der Unterhaltung und Belehrung der Öffentlichkeit wie auch dem Austausch der Fachleute.

Fehling war ab 1851 auf nahezu jeder Weltausstellung als Preisrichter tätig. So hielt er sich über neue wissenschaftlich-technische Entwicklungen auf dem Laufenden und konnte gleichzeitig (im Sinne Württembergs, versteht sich) auf die Prämierung der ausgestellten Produkte Einfluß nehmen.

Auch auf regionalen Gewerbeschauen war Fehling als Juror tätig. Oft hängte er eine längere technisch-wissenschaftliche Instruktionsreise an und versuchte, sich vor Ort in anderen Ländern möglichst ein eigenes Bild vom Stand ihrer Gewerbe und Industrie zu machen. Die Zentralstelle für Gewerbe und Handel und die Polytechnische Schule finanzierten diese Reisen, die auch für den württembergischen Staat von großem Interesse waren, mit. Exemplarisch zeigt sich hier die enge Verknüpfung staatlicher, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Interessen, die Fehlings so erfolgreiches Wirken in Stuttgart charakterisierte.

 

Voriger Abschnitt  
Mehr als eine Lösung
Aus Paris in die Schwabenhauptstadt
Die Fehling-Probe
Zukunft schaffen für ein rohstoffarmes Land
Wachstums-Schmerzen
Paris - London und zurück zum Schreibtisch
  Publizistische Monumentalprojekte
  Pharmazeutische Tätigkeit
  Auf (fast) jeder Weltausstellung dabei
Biographie: Hermann Fehling
Zeitpfeil zum Impuls