home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Paris - London und zurück zum Schreibtisch: Tätigkeiten außerhalb des Labors

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Publizistische Monumentalprojekte: Fehling und die Handwörterbücher der Chemie

Fehlings angeschlagene Gesundheit, die ihm keinen längeren Laboraufenthalt gestattete, prädestinierte ihn nach der Meinung einflußreicher Kollegen geradezu für verantwortungsvolle und entsprechend zeitraubende publizistische Tätigkeiten. So übernahm Fehling 1855 die Redaktion des von Liebig begründeten "Handwörterbuchs der Reinen und Angewandten Chemie", eines monumentalen Nachschlagewerks, welches das chemische Wissen der Zeit zusammenfaßte.

Nach dem erfolgreichen Abschluß dieses Projekts ergriff Fehling selbst die Initiative zu einem Nachfolgeprojekt und gab ab 1874 das "Neue Handwörterbuch der Chemie" heraus. Dessen Vollendung freilich erlebte er nicht mehr - der letzte Band erschien 1930! Allein der Umfang der von Fehling redaktionell betreuten Bände ist beachtlich. Hinzu kommt, daß Fehling eine ganze Reihe der Einträge selbst verfaßte.

Titelblatt eines der von Fehling herausgegebenen Bände des Handwörterbuchs

Kapitelanfang Nächster Abschnitt
Mehr als eine Lösung
Aus Paris in die Schwabenhauptstadt