home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Aus Paris in die Schwabenhauptstadt

english version  
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Auf Reformkurs: Gewerbeschule schlägt Universität

Als Hauptlehrer an der Gewerbeschule war Fehling nach Titel und Rang einem Gymnasialprofessor gleichgestellt. Seine Dienstaufgaben bestanden aus 20 wöchentlichen Unterrichtsstunden, deutlich mehr als bei einer heutigen Professur. Wissenschaftliche Forschung gehörte hingegen nicht zu den dienstlichen Aufgaben, sie wurde nebenbei aus eigenem Interesse durchgeführt.

Als Liebig-Schüler trat Fehling für eine gründliche praktische Ausbildung der Studenten im Labor ein. Die Einrichtung eines entsprechenden Labors und die Ausarbeitung der Vorlesung bildeten in den ersten Jahren den Schwerpunkt seiner Tätigkeit. An der württembergischen Landesuniversität in Tübingen wurde das chemische Praktikum erst einige Jahre später eingeführt - die Gewerbeschule hatte in der Reform der Ausbildung eindeutig die Nase vorn.

Laborbericht aus Fehlings eigener Hand  

 

Voriger Abschnitt Nächstes Kapitel
Mehr als eine Lösung
Aus Paris in die Schwabenhauptstadt
  Nordlicht im Schwabenland
  Auf Reformkurs
Die Fehling-Probe
Zukunft schaffen für ein rohstoffarmes Land
Wachstums-Schmerzen
Paris - London und zurück zum Schreibtisch
Biographie: Hermann Fehling
Zeitpfeil zum Impuls