home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Professor in Stuttgart

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Begehrter Typ ...

Das Ansehen eines Wissenschaftlers lässt sich an vielen Dingen ablesen, u.a. an der Zahl der Rufe von anderen Hochschulen. Bach war begehrt. Er erhielt innerhalb von 8 Jahren Angebote von renommierten Einrichtungen: dem Eidgenössischen Polytechnikum Zürich, der Technischen Hochschule Berlin und der Technischen Hochschule Wien.

Zum Glück für den Standort Stuttgart lehnte er alle Angebote ab. Er nutzte sie aber als "Druckmittel", um für seine Ideen und Projekte mehr finanzielle Unterstützung von Hochschule, Stadt und Land zu bekommen. Zum Beispiel flossen die Gelder für den Neubau des Ingenieurlaboratoriums nach dem Bekanntwerden des Rufes nach Zürich schneller. Die Beliebtheit von Bach lässt sich auch an einem Dankschreiben der Studenten ablesen, das diese anlässlich Bachs Ablehnung des Rufes nach Zürich verfassten:

Dank der Stuttgarter Studenten aus Anlass der Ablehnung eines Rufes nach Zürich von 1893 (Seite 1)   Dank der Stuttgarter Studenten aus Anlass der Ablehnung eines Rufes nach Zürich von 1893 (Seite 2)

Voriger Abschnitt Nächstes Kapitel
Mit wenig Schlaf und viel Beharrlichkeit zum Erfolg