home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Professor in Stuttgart

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Trial and Error ...

Im 19. Jahrhundert war ausschließlich die industrielle Praxis verantwortlich für den technischen Fortschritt - mit allen negativen Konsequenzen. Systematische Versuche waren ein Fremdwort. Es wurde mit der Methode "Trial and Error" gearbeitet. Wenn sich ein Dampfkessel in der Praxis bewährt hatte, wurden dessen technische Maße künftig weiterverwendet. Falls nicht .... BUMM. Die Nachteile dieser Methode zeigten sich in zahlreichen Dampfkesselexplosionen mit vielen Toten. Die einzige Abhilfe war eine Verstärkung der Kesselwand bei der nächsten Konstruktion. Das gleiche Vorgehen wurde auch bei anderen Maschinen und der Konstruktion von Eisenbrücken angewendet.

Immer drängender wurden darum die Forderungen nach zuverlässiger Ermittlung von Werkstoffkennwerten, nach sicherem Auffinden von Bauteilfehlern und fundierten Aussagen zur Lebensdauer von Bauteilen.

Dampfkesselexplosion in der Brauerei Schwetzingen (1. September 1902)

Kapitelanfang Nächster Abschnitt
Mit wenig Schlaf und viel Beharrlichkeit zum Erfolg