home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Professor in Stuttgart

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Lehrbücher können Bestseller sein ...

Lehrbücher sind die Basis für eine gute Ausbildung an der Universität. Bach beschränkte sich nicht auf die Klage, dass es einen Mangel an guten Lehrbüchern gebe. Er schaffte Abhilfe, indem er diese selber schrieb. Der "Klassiker" wurde sein Buch "Die Maschinenelemente - ihre Berechnung und Konstruktion", dessen 1. Auflage 1881 für Jahrzehnte Maßstäbe setzte. Die Bestsellerqualität lässt sich daran ablesen, dass es in 13 Auflagen erschien und in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Ein weiteres prägendes Buch war "Elasticität und Festigkeit", das 1889 erschien und es bis 1924 auf immerhin 9 Auflagen brachte.

Titelblatt der 1. Auflage der "Maschinenelemente"

Voriger Abschnitt Nächster Abschnitt
Mit wenig Schlaf und viel Beharrlichkeit zum Erfolg