Gebühren und Beiträge

Übersicht

Allgemeine Gebühren

Verwaltungskostenbeitrag EUR 60,00

Studierendenwerksbeitrag und Solidarbeitrag Studi-Ticket

EUR 99,50

vorBeitragsordnung Studierendenwerk

Studierendenschaftsbeitrag

EUR 5,00

vorBeitragsordnung der Studierendenschaft
vorErste Änderungssatzung (28.7.2014)
vorZweite Änderungssatzung 
(8.12.2015)

Gasthörer/innengebühr

Gasthörer/innengebühr pro Semester
(Reduzierter Satz für Schüler/innen, Studierende anderer Hochschulen, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger/-innen, Dienstleistende und Schwerbehinderte, s. Informationen für Gasthörer/innen)
Gasthörer/innengebühr pro Semester für Mitglieder der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V.
(Reduzierter Satz für Schüler/innen, Studierende anderer Hochschulen, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger/-innen, Dienstleistende und Schwerbehinderte, s. Informationen für Gasthörer/innen)
Bitte beachten Sie die Hinweise für Gasthörer/innen.

EUR 150,00
(reduzierter Satz EUR 40,00)

EUR 130,00
(reduzierter Satz EUR 30,00)

Verwaltungsgebühren

Säumnisgebühr bei verspäteter Zahlung von Gebühren und Beiträgen EUR 10,00
für die Ausstellung des Studienausweises ecus (Erstausstellung) gebührenfrei
für die Ausstellung eines Ersatz-Studienausweises eines elektronisch nicht mehr lesbaren ecus, wenn die Karte optisch und mechanisch unbeschädigt ist. gebührenfrei
für die Ausstellung eines Ersatz-Studienausweises ecus bei erkennbarer Beschädigung oder bei Verlust EUR 10,00
zusätzliche Studienbescheinigung(en) bei eingeschriebenen Studenten als Leposatz EUR 5,00
zusätzliche Studienbescheinigung(en) bei eingeschriebenen Studenten als Einzelbescheinigung in Deutsch, Englisch oder Französisch EUR 5,00
zusätzliche Studienbescheinigung(en) bei eingeschriebenen Studenten als fremdsprachige Einzelbescheinigung in einer anderen Sprache EUR 50,00
Studienbescheinigung(en) für exmatrikulierte Studenten (außer Bescheinigungen für Rentenzwecke) bei Exmatrikulation nach 1989 EUR 5,00
Studienbescheinigung(en) für exmatrikulierte Studenten (außer Bescheinigungen für Rentenzwecke) bei Exmatrikulation vor 1989 EUR 20,00
für die Ausstellung eines Ersatzdokuments für Diplomurkunde, Zeugnis, Notenspiegel, Diploma Supplement oder Transcript of Records EUR 25,00

für die Ausstellung von individuellen Bescheinung(en) über Studienverlauf und Prüfungsgeschehen (Notenspiegel) auf Deutsch oder Englisch je nach Aufwand

EUR 30,00 - 100,00
für die Ausstellung von individuellen Bescheinung(en) über Studienverlauf und Prüfungsgeschehen (Notenspiegel) in einer anderen Fremdsprache je nach Aufwand EUR 100,00 - 500,00
Beglaubigung von Fotokopien von Dokumenten, die von der Universität Stuttgart ausgestellt wurden, je Dokument bis zu drei Exemplare kostenlos
jedes weitere Exemplar: EUR 2,00
Beglaubigung von Fotokopien von Dokumenten für Zwecke der Universität Stuttgart, je Dokument bis zu drei Exemplare kostenlos
jedes weitere Exemplar: EUR 2,00
für einen Widerspruchsbescheid in Prüfungs- und Gebührenangelegenheiten mindestens und üblicherweise EUR 40,00
für einen Widerspruchsbescheid in Prüfungs- und Gebührenangelegenheiten in besonders schwierigen oder erkennbar erfolglosen Fällen bis zu EUR 1.000,00

Darüber hinaus kann die Universität für besondere Leistungen Gebühren oder Entgelte erheben. Dies gilt insbesondere für zusätzliche Verwaltungstätigkeiten (z.B. Ersatzurkunden oder Säumniszuschlag) und für Angebote, die nicht Bestandteil einer Studien- und Prüfungsordnung (z.B. Hochschulsport) sind. Die privatrechtlichen Entgelte finden Sie bei der jeweiligen Institution (z.B. Hochschulsport).

Amtshandlungen, die im Zusammenhang mit Wehr-, Zivil- oder Entwicklungsdienst sowie der Rentenberechnung entstehen, sind gebührenfrei. In begründeten Fällen kann ein Antrag auf Gebührenbefreiung (jedoch nicht für den Verwaltungskostenbeitrag) gestellt werden.

Die vollständige Gebührensatzung der Universität Stuttgart sowie deren Änderungen finden Sie bei den Amtlichen Bekanntmachungen (2/2007 und 49/2007) im Internet.

Stand: Januar 2008 - Maßgeblich sind die jeweils gültigen Rechtsvorschriften und Gebührensatzungen.

Informationen zu Gebühren und Beiträgen

Semesterbeitrag

Bei der Einschreibung und für jedes Semester wird an der Universität Stuttgart ein Semesterbeitrag fällig. Dieser beträgt derzeit € 164,50. Der Betrag muss auf das Konto der Universität Stuttgart unter Nennung des aktuellen Semesters und der Matrikelnummer einbezahlt werden. Der Betrag setzt sich aus dem Verwaltungskostenbeitrag, dem Studierendenwerksbeitrag (mit Beitragsanteil zur Grundfinanzierung des VVS StudiTickets) und dem Studierendenschaftsbeitrag zusammen.

Verwaltungskostenbeitrag

Pro Semester ist ein Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von Euro 60,00 für die Verwaltungsdienstleistungen zu zahlen, zuletzt erhöht durch den Gesetzesbeschluss des Landtages Baden-Württemberg zum Haushaltsbegleitgesetz 2013/14 vom 14. Dezember 2012. Die Beitragspflicht für den Verwaltungskostenbeitrag entsteht mit dem Immatrikulationsantrag oder mit Beginn des jeweiligen Semesters, ohne dass es eines Gebührenbescheides bedarf. Der Verwaltungskostenbeitrag ist auch bei Beurlaubung zu bezahlen. Von der Zahlung des Verwaltungskostenbeitrags befreit sind:

  • Ausländische Studierende, die aufgrund einer Universitätspartnerschaft (einschl. des Erasmus-Programms) an der Universität Stuttgart immatrikuliert sind. Eventuell müssen Sie sich eine Bescheinigung des Büros für Internationale Angelegenheiten beschaffen, in der dies bestätigt wird. Der Studierendenwerksbeitrag ist von dieser Befreiung ausgenommen und muss bezahlt werden.
  • Zweitimmatrikulierte, die den Verwaltungskostenbeitrag an der anderen Hochschule ("Ersthochschule", insbesondere an der Kunstakademie oder der Musikhochschule) bezahlt haben. Dies muss durch die Vorlage einer Immatrikulationsbescheinigung der Ersthochschule nachgewiesen werden. Erst dann kann die Einschreibung an der Universität Stuttgart durchgeführt werden.

Bitte geben Sie bei der Einschreibung (formlos) schriftlich an, wenn einer dieser Gründe auf Sie zutrifft und fügen Sie die notwendigen Belege bei.

Rechtsgrundlage: externer Link § 12 Abs. 3 Landeshochschulgebührengesetz

Studierendenwerksbeitrag

Der Beitrag zum Studierendenwerk Stuttgart ist ein Solidarbeitrag. Jede/r einzelne Studierende zahlt pro Semester einen geringen Beitrag und trägt damit sowohl zur anteiligen Grundfinanzierung der Leistungen des zuständigen Studierendenwerks als auch bedeutend zum sozialen Ausgleich bei, selbst dann, wenn sie/er selbst das Leistungsangebot ggf. nicht nutzen möchte oder auch kann (z. B. während Auslands- oder Urlaubssemestern, Schwangerschaften/Erziehungszeiten, Krankheit etc.).
Der Beitrag zum Studierendenwerk Stuttgart setzt sich zusammen aus dem „reinen Studierendenwerksbeitrag“ und dem Beitragsanteil zur Grundfinanzierung des VVS StudiTickets. Er beträgt für Studierende derzeit € 99,50. Der Beitrag ist bei der Einschreibung oder der Rückmeldung fällig. Die Beitragspflicht erstreckt sich auch auf beurlaubte Studierende! D.h. der Studierendenwerksbeitrag ist auch bei Beurlaubung zu zahlen.

Rechtsgrundlage und nähere Informationen:

Studi-Ticket

Im Studierendenwerksbeitrag ist ein Beitragsanteil zur Grundfinanzierung des VVS StudiTickets enthalten. Dieser beträgt derzeit 44,50 €. Für diesen Beitrag können Busse und Bahnen im gesamten Verbund des VVS sechs Monate lang (vom 1.10. bis zum 31.03. des Folgejahres bzw. vom 1.04. bis zum 30.09.) ohne Zonenbegrenzung täglich ab 18.00 Uhr bis zum Betriebsschluss (einschl. Nachtbussen) sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig genutzt werden. Als Fahrtausweis gilt der gültige Studienausweis mit entsprechendem VVS-Aufdruck. Falls Sie das Angebot des VVS ganztägig nutzen wollen, müssen Sie sich zusätzlich einen Verbundpass erstellen lassen und ein Semester-Ticket beim VVS erwerben.

Studierende, die aufgrund einer Schwerbehinderung zur kostenlosen Nutzung des Personennahverkehrs berechtigt sind, sind vom Sockelbeitrag befreit. Bitte weisen Sie Ihre Schwerbehinderung (grün-orange-farbiger Schwerbehindertenausweis mit Markierung "G" oder "aG" mit Gültigkeitsmarke) gegenüber dem Studiensekretariat nach.

Weitere Informationen: externer Link Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS)

Studierendenschaftsbeitrag

Die Studierendenschaft der Universität Stuttgart erhebt zur Erfüllung ihrer Aufgaben von allen immatrikulierten Studierenden (§60 Abs. 1 Satz 1 LHG) und immatrikulierten Doktoranden (§38 Abs. 5 Satz 2 LHG) der Universität Stuttgart einen Studierendenschaftsbeitrag in Höhe von derzeit € 5,00 pro Semester. Der Beitragspflicht unterliegen auch die vom Studium beurlaubten Studierenden. Der Beitrag ist pro Semester an die Universität Stuttgart zu zahlen und wird mit Frist für die Immatrikulation bzw. Rückmeldung fällig.

Rechtsgrundlage: Beitragsordnung der Studierendenschaft der Universität Stuttgart

Studiengebühren

Alle wichtigen Informationen und Regelungen finden Sie unter: Studiengebühren

Gebühren für Gasthörer/innen

Bitte beachten Sie die Hinweise für Gasthörer/innen im Internet: Gasthörer/innen

Weitere Gebührensatzungen

Weitere Gebührensatzungen, wie z.B. zu den Sprachkursen, finden Sie unter den Amtlichen Bekanntmachungen.

Weitere Informationen

 

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