home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

"Spielend" leichte Konstruktionen

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Freie Experimente

Am Institut für Leichte Flächentragwerke wurde immer fantasiert und experimentiert. Frei Otto stellte mit seinem Team philosophische und technische Fragen: Wie werden die Menschen weiterleben? Was ist gute Architektur? Wie entsteht eine Konstruktion? Welche Prozesse beeinflussen den Entstehungsvorgang aller Objekte? Wie baut die Natur? Welche gegenseitigen Verhältnisse entstehen zwischen Natur und Bauten?

Spielend, aber technisch exakt wurden die Experimente durchgeführt, um die Entstehungsprozesse von materiellen Objekten aus der lebenden und unlebenden Natur zu simulieren und sie wissenschaftlich zu betrachten. Die Natur war dabei kein Vorbild, sondern nur ein Erkenntnismittel der natürlichen Strukturen. Es wurde nach Konstruktionen gesucht, die menschennah, ästhetisch und naturschonend sind.
Bei den zahlreichen Experimenten wurden Werkstoffe benutzt, die alle noch aus ihrer Kindheit kennen: Seifenblasen, Sand und Steine; Fäden, Gewebe und Ketten; Gips und Gummifolien. Vielfältige Modelle und Versuchseinrichtungen wurden damit am Institut für Leichte Flächentragwerke entwickelt und gebaut: Seifenhautmaschine, Minimalweggerät, Kipp- und Drehtellergerät, Gips-, Ketten- und Kunststoffmodelle.
Durch diese Experimente und ihre systematische Analyse wurden die Formbildungsprozesse von unterschiedlichen Minimalflächen und Leichtkonstruktionen verschiedener Art erforscht und in die Praxis umgesetzt: zugbeanspruchte Membranen- und Seil-Netzkonstruktionen, pneumatische Konstruktionen und wandelbare Konstruktionen, Verzweigungskonstruktionen und Hängekonstruktionen, Bogen, Gewölbe und Schalen.

Auf diese Weise stellt der Architekt und Visionär Frei Otto die allgemein menschlichen Fragen weiter und gibt die Antworten aus seiner Sicht:

"Wie müssen wir weiter leben? - Man muss mehr denken, mehr forschen, entwickeln, erfinden und wagen, um allen Menschen ein friedliches Leben in der von ihnen selbst behüteten Natur zu ermöglichen."

Das Innere eines Gesteins   Experimente mit hängenden Ketten und Netzen aus Metallstäben (1)   Experimente mit hängenden Ketten und Netzen aus Metallstäben (2)   Multihalle, Mannheim (Gitterschale), 1971

Voriger Abschnitt
Von der Natur gefangen
"Architektur ist die Mutter der Ruinen"