Die Universität Stuttgart verfügt bereits seit 1985 über ein starkes Design, welches vom Atelier Stankowski + Duschek entwickelt wurde. Um den Anforderungen digitaler Medien besser gerecht zu werden, wurde das Corporate Design in einen zeitgemäßen Kontext übertragen. Das neue Layoutsystem bezieht sich mit großzügigem Weißraum, prägnanter Typografie und einer reduzierten visuellen Sprache auf den ursprünglichen Geist der Gestaltung der Marke Universität Stuttgart.
6 Goldene Regeln
Ein professionelles Corporate Design erzielt seine einheitliche Wirkung aus der konsequenten Umsetzung weniger, klarer Grundelemente und Einsatzregeln.
Das Logo als identitätsstiftendes Kernelement
Die Universität Stuttgart präsentiert sich mit einem einheitlichen Logo, das aus Signet (Bildmarke) und Schriftzug (Wortmarke) besteht. Die Bildmarke symbolisiert die Universität als pluralistische Einheit einer Vielzahl von Institutionen, Menschen und Meinungen. Als wichtigstes Element des Erscheinungsbildes darf das Logo nicht verändert werden.
Eine klar begrenzte Farbpalette für einheitliche Tonalität
Die universitätsweite Verwendung der drei definierten Hausfarben Anthrazit, Mittelblau und Hellblau in Verbindung mit Weiß als wichtigster Flächenfarbe sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild.
Bitte beachten Sie, dass Pantone-, HKS-, RGB- und CMYK-Werte nur im Druck den korrekten Farbwerten entsprechen.
Anthrazit
Pantone 432 U
HKS 93
CMYK 50 / 35 / 25 / 70
RGB 62 / 68 / 76
Web #323232
Mittelblau
Pantone 293 U
HKS 43
CMYK 100 / 70 / 0 / 0
RGB 0 / 81 / 158
Web #004191
Hellblau
Pantone 2985 U
HKS 47
CMYK 70 / 0 / 0 / 0
RGB 0 / 190 / 255
Web #00BEFF
Farbverlauf
Verlauf von Mittelblau zu Hellblau, diagonal von links unten nach rechts oben
Für Statistik-Grafiken und Bildschirmpräsentationen können Sie Abstufungen der Hausfarben in 20-Prozent-Schritten einsetzen. Das sind folgende RGB-Werte:
Farbname | 100% | 80% | 60% | 40% | 20% |
---|---|---|---|---|---|
Anthrazit | 62 / 68 / 76 | 101 / 105 / 112 | 139 / 143 / 148 | 178 / 180 / 183 | 216 / 218 / 219 |
Mittelblau | 0 / 81 / 158 | 51 / 116 / 177 | 102 / 151 / 197 | 153 / 185 / 216 | 204 / 220 / 236 |
Hellblau | 0 / 190 / 255 | 51 / 203 / 255 | 102 / 216 / 255 | 153 / 229 / 255 | 204 / 242 / 255 |
Die Univers als zeitlose Hausschrift
Die Hausschrift Univers wird für Printprodukte und digitale Medien eingesetzt.
Wie Sie die Schrift erhalten und was noch zu beachten ist, lesen Sie in den Informationen hinter folgendem Link.
Bilddatenbank
Die Hochschulkommunikation bietet Universitätsangehörigen eine Auswahl an Bildern gemäß der neuen Bildsprache zum Download an. Diese können Sie für Ihre Kommunikation nutzen. Loggen Sie sich dafür in die Bilddatenbank DPL der Uni Stuttgart wie folgt ein:
- Klicken Sie auf „Anmeldung mit Konto der Universität Stuttgart“.
- Melden Sie sich auf der Seite, die sich nun neu öffnet, mit Ihrem ac-Account und Ihrem Passwort an.
- Wählen oben links bei „Ressourcen“ „Corporate Design“ aus, wenn es noch nicht ausgewählt ist.
- Jetzt sehen Sie die verfügbaren Bilder und können diese herunterladen.
- Bitte beachten Sie, dass für die Bilder im Ordner „Corporate Design“ (einschließlich Unterordner) besondere Nutzungsbedingungen gelten. Eine Erläuterung hierzu finden Sie auf der Startseite der Bilddatenbank.
Vorlagen zum Download
Einige Vorlagen wie Briefbögen, Visitenkarten oder Plakate haben wir für Sie im Download-Bereich zusammengestellt. Hier geht´s zum Logo der Universität sowie zur Hausschrift.
Sollten Sie Vorlagen vermissen, kontaktieren Sie uns bitte.
Wir beraten Sie auch gerne persönlich zu Corporate Design, Druck und Gestaltung.
Corporate Wording
Zur Gewährleistung einer einheitlichen Außendarstellung bedarf es neben optischer Gestaltungsregeln auch einer Regelung über die Nutzung von Begrifflichkeiten – sowohl im Deutschen als auch im Englischen. Wir haben Informationen für Sie bereitgestellt, die Ihnen bei der Texterstellung helfen.
Video-Richtlinien
In der Universität werden zahlreiche Videos produziert. Allgemeine Richtlinien für das Design in Clips ermöglichen ein einheitliches Erscheinungsbild der Universität Stuttgart nach außen. Von der Hochschulkommunikation bereitgestellte Vorgaben und Vorlagen sollen Sie bei der Umsetzung unterstützen.
Kontakt
Claudia Berardis
PR- und Marketingreferentin, Onlineredakteurin
Francisca Vera-Garcia
Grafikerin