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apl. Prof. PD Dr.
Annette Bühler-Dietrich

Dieses Bild zeigt  Annette Bühler-Dietrich
Telefon(0711) 685-830 63
Raum2.057
E-Mail
Adresse
Universität Stuttgart
Neuere Deutsche Literatur I
Keplerstr. 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Sprechstunde

Aktuelle Sprechstunden

Weitere Angaben:
Arbeitsschwerpunkte
  • Deutschsprachiges Drama und Theater vom 19 Jahrhundert bis zur Gegenwart
  • Drama und Theater in Afrika
  • Gender Studies
  • Postcolonial Studies
  • Medizingeschichte
  • Prosa des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Deutschamerikanische Literatur des 19. Jahrhunderts
Wissenschaftlicher Werdegang

2017 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin an der Univ. Stuttgart

Habilitation

17. Dezember 2008
Abschluss der Habilitation mit dem Vortrag „Der Haiti-Aufstand: Strategien der Bewältigung eines unvorhergesehenen Ereignisses“; Venia für Neuere Deutsche Literatur und Theaterwissenschaft

25. Juni 2008
Einreichung der Habilitationsschrift „Drama, Theater und Psychiatrie im 19. Jahrhundert“ bei der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Stuttgart

Arbeitspraxis

10/2013-                                
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Cultural Studies, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Betreuung Mercator-Projekt Deutsch als Zweitsprache

10/2012-                               
Lehrbeauftragte Cultural Studies und Fach Deutsch, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

4/2012-9/2012                      
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Cultural Studies, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

10/2010-3/2012; 4/2013      
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Neuere Deutsche Literatur, Universität Stuttgart

03/2009-09/2010                 
Vertretung der Professur für deutsche Literatur und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

05/2007-02/2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Neuere Deutsche Literatur, Universität Stuttgart

10/2005-2/2009
Lehrbeauftragte, Fach Deutsch, PH Schwäbisch Gmünd

04/2005-04/2007 
Lehrbeauftragte, Neuere Deutsche Literatur, Universität Stuttgart

10/2003-03/2005                   
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Vertretung), Neuere Deutsche Literatur, Universität Stuttgart, Lehrstuhl Prof. Dr. Horst Thomé

11/2002-01/2003                  
Geprüfte Hilfskraft, Abteilung Neuere Deutsche Literatur, Universität Stuttgart

SS 2002   
Lehrauftrag, Institut für Theaterwissenschaft, Universität Mainz

04/2001-09/2003                   
Lehrbeauftragte am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart, Bereiche Neuere Deutsche Literatur, Neuere Englische Literatur, Amerikanistik

04/2001-03/2002                   
Lehrbeauftragte für Theatergeschichte, Schauspielschule CreArte, Stuttgart

09/1992-05/1993                   
Teaching Assistant, German Department, University of Virginia

09/1990- 05/1992                  
Leitung des German House der University of Virginia

Stipendien

02/2010                                 
DAAD-Kurzzeitdozentur, Département d’Etudes Germaniques, Université de Ouagadougou, Burkina Faso

12/2009    
DAAD-Reisekostenstipendium für den Besuch der Jahrestagung der MLA

07/2005-08/2006                   
Fortsetzung des Wiedereinstiegsstipendiums der Universität Stuttgart im Rahmen des Hochschul- und Wissenschafts-programms

06-09/2003                            
Wiedereinstiegsstipendium

1995-1998
Promotionsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Graduiertenkollegs
„Theater als Paradigma der Moderne“ der Universität Mainz

1992-1994
Academic Enhancement Fellowschip der University of Virginia

1990-1991                             
Austauschstudentin an der University of Virginia

Weiterbildung

06/2007, 11/2007                  
Hochschuldidaktische Weiterbildung für die BA-Modularisierung

SS 2004                                 
Hochschuldidaktische Weiterbildung: Modul I des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik

05/2002                                 
Teilnahme am Bundesprogramm „Anstoß zum Aufstieg“ des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung

 

Listenplätze

2012                                      
Professur (W2) für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, Universität zu Köln, 3. Platz

2009                                      
Professur (W2) für Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt Postcolonial und Gender Studies, Universität Trier, 2. Platz

Gutachtertätigkeit

2009                                      
Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm, Philologie

2012                                      
Alexander von Humboldt-Stiftung, Theaterwissenschaft

Gremienarbeit

2009-                                     
Mitglied des Promotionsausschusses

2007-2009                             
Mitglied der Arbeitsgruppe BA- und MA-Modularisierung für das Fach Germanistik der Universität Stuttgart, zeitweise Leitung der Arbeitsgruppe.

Konzeption der Prüfungsordnung des BA 

 

Drittmittel

2013                                      
Symposium „Literatur auf der Suche. Grenzgänger-Romane 2012/2013“, Robert Bosch Stiftung, Programm Grenzgänger, 2500€

2011-2013                             
DAAD, Germanistische Institutspartnerschaft Universität Stuttgart – Département d’Etudes Germaniques, Université de Ouagadougou, Burkina Faso, Projektverantwortlicher Prof. Dr. Horst Thomé; Antragskonzeption und Organisation A. Bühler-Dietrich, 20 000€; ab 2012 Projektverantwortliche Prof. Dr. Andrea Albrecht, Bewilligungssumme je 24500€ 2012/2013

12/2011                                 
Welcome to Africa 2011, Finanzierung eines Vorbereitungsaufenthalts für den Antrag im Programm Welcome to Africa 2012 (Warteliste Platz 1), DAAD 2380€

6/2011                                   
Symposium „Grenzgänger: Formen der literarischen Vermittlung Osteuropas“, Robert Bosch Stiftung, Programm Grenzgänger, 2000€

6/2011                                   
Druckkostenzuschuss zur Habilitationsschrift, Geschwister Böhringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften, 3000€

9/2010-8/2013                       
Robert Bosch Stiftung, Programm „Denkwerk“, Projekt „Wo ist Afrika? Postkoloniale Literaturwissenschaft und interkulturelle Begegnungen“, Leitung mit Françoise Joly, Romanische Literaturen I, Universität Stuttgart, mit Förderung auch der Klett-Stiftung; Gesamthöhe 40 000 €

WS 2010/2011                      
Ringvorlesung „Topos Tier“, mit Prof. (apl.) Dr. Barbara Potthast, 3000€, verschiedene Geldgeber

2009                                      
Interkulturelle Dialoge mit Afrika, gefördert durch das Literaturhaus Stuttgart, die DVA-Stiftung und das Institut Français de Stuttgart, mit Françoise Joly, gesamt 5000€

11/2008-                                
Firmenzeitung „Ventil“ der Firma DUNGS, Urbach, 10 000€/ Jahr
 

Sonstiges

Theaterpraxis

2-3/2013                                
Regieassistenz, „Adieu aux armes“, Autor und Regie Noufou Badou, Ouagadougou

Akademische Mitgliedschaften

African Theatre Association

Deutscher Germanistenverband

Gesellschaft für Theaterwissenschaft

Mitglied der AG Schauspieltheorie der Gesellschaft für Theaterwissenschaft seit Okt. 2006

Frauen in der Literaturwissenschaft (FrideL e.V.), 1. Vorsitzende seit 2012

Modern Language Association

Women in German (WiG)

Fremdsprachen

Englisch und Französisch in Wort und Schrift verhandlungssicher

Latein sehr gut, Griechisch gut

Stuttgart, den 22.08.2013

  
Publikationen

I.Bücher
I.1. Monographien

1. Auf dem Weg zum Theater: Else Lasker-Schüler, Marieluise Fleißer, Nelly Sachs, Gerlind Reinshagen, Elfriede Jelinek. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2003.

2. Drama, Theater und Psychiatrie im 19. Jahrhundert. Forum Modernes Theater. Schriftenreihe. Bd. 39. Tübingen: Narr, 2012.

I.2. Herausgaben
1. Ruth Albrecht, Annette Bühler-Dietrich, Florentine Strzelczyk (Hg). Glaube und Geschlecht: Fromme Frauen, Spirituelle Muster, Religiöse Traditionen. Literatur – Kultur – Geschlecht. Große Reihe Bd. 43. Köln: Böhlau, 2008.

2. Annette Bühler-Dietrich, Françoise Joly (Hg.). Voyages d’Afrique. Interkulturelle Dialoge mit Afrika. Stuttgart: IZKT, 2011.

3. Annette Bühler-Dietrich, Michael Weingarten (Hg.). Topos Tier. München: Fink (im Erscheinen).

II. Begutachtete Artikel
1. Zwischen Belebung und Mortifizierung: Die Puppe im Briefwechsel zwischen Rilke und Lou Andreas-Salomé. In: Textmaschinenkörper: Genderorientierte Lektüren des Androiden. Hg. Eva Kormann, Anke Gilleir and Angelika Schlimmer. Amsterdamer Beiträge zur Neueren Germanistik 59. Amsterdam/New York: Rodopi, 2006. 117-132.

2. German-American Identity in the Novels of Heinrich Börnstein and Otto Ruppius. In: Immigrant/Emigrant Experience and German Culture. Hg. Marianne Henn, Sabine Sievern. Themenband von Seminar: A Journal of Germanic Studies 42.3 (September 2006). 211-228.

3. Heldische Männer, Weibpersönlichkeiten, Androgynität und das Ereignis des Schauspielers: Die Schauspielkunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Kritik. In: Geschlechter-Spiel-Räume. Hg. Gaby Pailer, Franziska Schößler. Amsterdam: Rodopi, 2011. 209-221.

4. Contestations of Normativity: Rereading Nineteenth-Century Authors with Current Moral Philosophy. In: German Women’s Writing of the Eighteenth and Nineteenth Centuries: Future Directions in Feminist Criticism. Eds. Helen Fronius, Anna Richards. Oxford: Legenda, 2011. 140-154.

5. Verlusterfahrungen in den Romanen von Melinda Nadj Abonji und Saša Stanišić . In: Littérature interculturelle de langue allemande. Un vent nouveau venu de l’Est et du Sud-Est de l’Europe. Germanica 51 (2012): 35-46.

6. Bühler-Dietrich/Mandé. The Artist as Educator: The Œuvre of Jean-Pierre Guingané. African Performance Review (im Druck).


III. Artikel

1. Theaterfrauen im globalisierten Raum. In: TheaterFrauenTheater. Hg. B. Engelhardt, Th. Hörnigk, B. Masuch. Berlin: Theater der Zeit, 2001. 247-254.

2. Nelly Sachs - Dichterin von Dichterinnen? Zur Sachs-Lektüre von Aichinger, Bachmann und Domin. In: Erfahrung nach dem Krieg. Autorinnen im Literaturbetrieb 1945-1950. BRD, DDR, Österreich, Schweiz. Kongressbericht der 3. Bremer Tagung zu Fragen der literaturwissenschaftlichen Lexikographie, 5. bis 7. Oktober 2000 in Bremen. Hg. C. Caemmerer, W. Delabar, E. Ramm, M. Schulz: Frankfurt/M.: Lang, 2002. 95-115.

3. Kein Theater der Ein-Sicht. In: Theater als Paradigma der Moderne: Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Hg. Ch. Balme, E. Fischer-Lichte und S. Grätzel. Tübingen: Francke, 2003.167-176.

4. Globalisierungsgefahr? Reflexionen der Globalisierung in Michel Chevaliers Lettres sur l’A mérique du Nord und Therese Robinsons (Talvj) Die Auswanderer. In: Globalisierung avant la lettre? Reiseliteratur vom 16. bis zum 21. Jahrhundert. Hg. Teresa Pinheiro and Natascha Ueckmann. Münster: LIT-Verlag, 2005. 115-132.

5. Technologies in Hanif Kureishi’s „The Body“. In: Beyond the Black Atlantic: Relocating Modernization and Technology. Eds. Walter Göbel and Saskia Schabio. London: Routledge, 2006. 168-183.

6. Bachmann’s Malte? „Das dreißigste Jahr“ and Bachmann’s Transposition of Rilke. In: Re-acting to Ingeborg Bachmann: New Essays and Performances. Eds. Caitriona Leahy and Bernadette Cronin. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006. 137-147.

7. Aspekte der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur sowie der Kinder- und Jugendliteratur. In: Literaturstraße: Deutsch-chinesisches Jahrbuch. 7 (2006). 321-342.

8. Der Körper der Masse in Heinrich Manns Untertan und Gustave le Bons Psychologie des Foules. In: Heinrich Mann-Jahrbuch 24 (2006). 99-114.

9. A Rhetoric of Affect: Homi Bhabha’s Readings of Fanon and Rich. In: Postcolonial Dis/Affections. Eds. Walter Göbel and Saskia Schabio. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2007. 54-70.

10. Theater als Ort weiblicher Öffentlichkeit: Die Schauspielerin Clara Ziegler. In: Frauen in der literarischen Öffentlichkeit 1790-1918. Hg. Caroline Bland und Elisa Müller-Adams. Bielefeld: Aisthesis, 2007. 101-120.

11. Theater als Film – Film als Theater. Dogvilles Formen der Intermedialität. In: Dogville – Godville: Methodische Zugänge zu einem Film Lars von Triers. Hg. Stefan Orth, Michael Staiger, Joachim Valentin. Marburg: Schüren, 2008. 73-86.

12. Lars von Trier und Volker Lösch erkunden ihr Medium in Dogville. In: Theater und Medien: Grundlagen – Analysen – Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme. Hg. Henri Schoenmakers, Stefan Bläske, Kay Kirchmann, Jens Ruchatz. Bielefeld: transcript, 2008. 179-185.

13. Das entpersönlichte Antlitz des Abtes: Religiosität, Ästhetik und Geschlecht bei Annette Kolb. In: Glaube und Geschlecht: Fromme Frauen, Spirituelle Muster, Religiöse Traditionen. Hg. Ruth Albrecht, Annette Bühler-Dietrich, Florentine Strzelczyk. Köln: Böhlau, 2008. 80-98.

14. Ruth Albrecht, Annette Bühler-Dietrich, Florentine Strzelczyk. Glaube und Geschlecht. Themen – Diskurse – Perspektiven. In: Glaube und Geschlecht: Fromme Frauen, Spirituelle Muster, Religiöse Traditionen. Hg. Ruth Albrecht, Annette Bühler-Dietrich, Florentine Strzelczyk. Köln: Böhlau, 2008. 9-25.

15. Zwischen Glaubwürdigkeit und make believe: Karl May im Kontext der deutschamerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts. In: Karl May: Brückenbauer zwischen den Kulturen. Hg. Wolfram Pyta. Berlin: LIT Verlag, 2010. 169-187.

16. Das westafrikanische Drama und Theater der Gegenwart am Beispiel Burkina Fasos. In: Voyages d’Afrique. Interkulturelle Dialoge mit Afrika. Hg. A. Bühler-Dietrich, Françoise Joly. Stuttgart: IZKT 2011. 93-101.

17. Schauspieler oder Schmierenkomödiant? Claude Lanzmanns Inszenierung des Zeugen in Shoah. In: Das Spiel mit der Wahrheit. Fälschungen in Literatur, Film und Kunst. Hg. Barbara Potthast. Berlin: LIT Verlag, 2012. 25-39.

18. „Ich bin doch für ein Opfer schön genug.“ Gertrud Kolmars Drama Nacht und Hebbels Judith. In: Sand in den Schuhen Kommender. Gertrud Kolmars Werk im Dialog. Hg. Marion Brandt, Chryssoula Kambas. Göttingen: Wallstein, 2012. 225-236.

19. Die Szene des Subjekts im westafrikanischen Theater der Gegenwart – Burkina Faso. In: Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Hg. Friedemann Kreuder u.a.. Bielefeld: transcript, 2012. 133-143.

20. Köstlin und die Psychiatrie in Württemberg. In: Provinzielle Weite. Württembergische Kultur um Ludwig Uhland, Justinus Kerner und Gustav Schwab. Hg. Barbara Potthast. Heidelberg: Winter (im Erscheinen).

21. Über die Dialogizität des Monologs. Gertrud Kolmar und Gerlind Reinshagen. In: Fremd unter den Menschen. Die Dichterin Gertrud Kolmar. Hg. Ilse Nagelschmidt, Almut Nickel, Jochanan Trilse-Finkelstein. Berlin: Peter Lang (im Erscheinen).

22. Tiermetaphern in der postkolonialen Identitätskonstruktion. In: Topos Tier. Hg. Annette Bühler-Dietrich, Michael Weingarten. München: Fink (im Erscheinen).

23. Theatre’s Impact on Creating the Future. In: Performative Trans-Actions. Hg. Kene Igweonu, Osita Okagbue. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing (im Druck).

24. L’homme n’est homme que quand il joue. Le théâtre à l’école. In : Revue scientifique et culturelle de l’École Internationale de Théâtre du Bénin 1 (2013) (im Erscheinen).

25. Abenteuerliteratur des 19. Jahrhunderts als Hörspiel für Kinder. In: Charles Sealsfield, Friedrich Gerstäcker, Karl May und andere – bearbeitet, übersetzt, intermedial. Hg. Wynfried Kriegleder, Alexander Ritter. Wien: Präsens (im Erscheinen).

26. Verborgene Kulturbeziehungen. Römerdramen im 19. Jahrhundert. In: Deutsch-italienische Kulturbeziehungen. Hg. Maria Brunner. Würzburg: Königshausen & Neumann (im Erscheinen)

V. Rezensionen
1. Nic Leonhardt. Piktoral-Dramaturgie. Visuelle Kultur und Theater im 19. Jahrhundert (1869-1900). In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews. 2 (2008): 184-185.

2. Helga Kraft, Therese Hörnigk (Hg.). Eine Welt aus Sprache – Zum Werk von Gerlind Reinshagen. Eine kritische Anthologie. In: Feministische Studien 27.2 (2009): 325-327.

3. Isabelle Stauffer. Weibliche Dandys, blickmächtige Femmes fragiles. In: Feministische Studien 28.1 (2010): 164-165.

VI. Übersetzungen
1. Freddie Rokem,  ‚Performing History‘: Theater und Geschichte: Die Französische Revolution im Theater nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Theater seit den 60er Jahren: Grenzgänge der Neo-Avantgarde. Hg. E. Fischer-Lichte, F. Kreuder, I. Pflug. Tübingen: Francke, 1998. 316-374. [Redaktion Isabel Pflug.]

2. Nehad Selaiha, Spirit Away the Body - Performerinnen in Ägypten. In: TheaterFrauenTheater. Hg. B. Engelhardt, Th. Hörnigk, B. Masuch. Berlin: Theater der Zeit, 2001. 236-246.

3. Aristide Tarnagda, Es si je les tuais tous madame. Théâtre. Übersetzung für das Festival AfriCologne, 2013.

4. Julien Bondaz, Politiques du zoo en Afrique de l’Ouest. In: Topos Tier. Hg. A. Bühler-Dietrich, M. Weingarten. München: Fink (im Erscheinen).

5. Hamadou Mandé. Zwischen Ritus, Ästhetik und Pädagogik. Burkinisches Puppentheater in historischer Perspektive. In: Double. Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater 10.1 (2013): 32


Vorträge
1. Eine Quelle europäischen Disputs? Ellen Keys Schriften um 1900. German Women’s Writing in its European Context, 1700-1900. Institute of Germanic & Romance Studies, University of London, 25-26.11.2010.

2. Subjektivität im westafrikanischen Drama und Theater. Theater & Subjektkonstitution. 10. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 28.-31.10.2010.

3. Köstlin und die Psychiatrie in Württemberg. Provinzielle Weite. Württembergische Kultur um Ludwig Uhland, Justinus Kerner und Gustav Schwab. Universität Stuttgart, 13.-15.5.2010.

4. „Ich bin doch für ein Opfer schön genug?“ Gertrud Kolmars Nacht in Beziehung zu Hebbels Judith. Fremd unter den Menschen. Die Dichterin Gertrud Kolmar. Anna Amalia und Goethe Akademie zu Weimar. 18.-21.3.2010.

5. A Drama by Philologists? The Oresteia on the nineteenth-century stage. 125th convention of the Modern Language Association. Philadelphia. 26.-30.12.2009.

6. Erinnerung oder Fälschung? Thesen zu einem schwierigen Verhältnis. Fälschungen literarisch / medial. Universität Stuttgart. 3.-4.12.2009.

7. Approaching Africa: Hans Christoph Buch’s Cultural Exchanges. Cultural Exchanges. Trinity College Dublin. 13-14.11.2009.

8. Heldische Männer, Weibpersönlichkeiten, Androgynität und das Ereignis des Schauspielers. Geschlechter-Spiel-Räume.

4. Tagung von Frauen in der Literaturwissenschaft, organisiert von Gaby Pailer und Franziska Schößler. Universität Bremen. 6.-9.11.2008.

9. Schauspielstile des 19. Jahrhunderts und ihre diskursive Konstruktion. Orbis Pictus. Theatrum Mundi. 9. Tagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Universität Amsterdam, 23.-26.10.2008.

10. Weiblichkeit als Palimpsest: Kommentarstrukturen im Weiblichkeitsdiskurs um 1900. Was nun? Future Directions in Teaching and Researching Women’s Writing. Exeter College, University of Oxford. 5.-6.09.2008.

11. (Re)konstruktionen der Schauspielkunst vergangener Jahrzehnte: Julius Babs Schauspielerporträts. Theater/Wissenschaft im 20. Jahrhundert. Universität Wien. 8.-10.5.2008.

12. Die Semiotik der psychischen Krankheiten: Drama und Psychiatrie im 19. Jahrhundert. Natur – Kultur. Tagung des deutschen Germanistenverbandes. Marburg. 23-26.9.2007.

13. Karl May und die deutschamerikanische Literatur des 19. Jahrhunderts. Karl May. Zur Wirkungsgeschichte eines Brückenbauers zwischen den Kulturen. Tagung des IZKT und des Historischen Instituts der Universität Stuttgart. Stuttgart. 6.-7.07.2007.

14. Theater als Film, Film als Theater: Zweimal Dogville. Theater und (neue) Medien. Tagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Erlangen. 12.-15.10.2006.

15. Theater als Ort weiblicher Öffentlichkeit: Die Schauspielerin Clara Ziegler. Crossing the Boundaries. Writing by German-speaking Women 1780-1918. Department of Germanic Studies. University of Sheffield. 19.-21.04.2006.

16. Homi Bhabha’s Rhetoric of Affect. Postcolonial Dis/Affections. Abteilung Anglistik und Amerikanistik in Zusammenarbeit mit dem IZKT. Universität Stuttgart. 19.-21.05.2005.

17. Annette Kolbs Übersetzung der Briefe der heiligen Catarina von Siena im Kontext. Fromme Frauen-Religiöse Begegnungen- Spirituelle Muster. 3. Tagung von FrideL, Bremen 3.-5.03.2005.

18. Bachmann’s Malte? „Das dreißigste Jahr“ and Bachmann’s Transposition of Rilke. Ingeborg-Bachmann-Tagung am Trinity College Dublin. 29.04.-1.05.2004.

19. Puppe, Leib und Subjekt zwischen R. M. Rilke und Lou Andreas-Salomé. Textmaschinenkörper. 2. Tagung von FrideL (Frauen in der Literaturwissenschaft). Bremen. 3.-5.10.2003.

20. Globalisierungsgefahr? Die Vereinigten Staaten als (un)heilverheißende Weltweise am Beispiel von Michel Chevaliers Lettres sur l’Amérique du Nord (1836) und Therese Robinsons Die Auswanderer/The Exiles (1852). Sektion 16: Reiseliteratur und Globalisierung. Deutscher Romanistentag. Kiel. 28.09.-3.10.2003.

21. Disorientation in Hanif Kureishi. Postcolonial Representations of Modernization, Technology and Cultural Conflict. Abteilung Anglistik und Amerikanistik in Zusammenarbeit mit dem IZKT. Universität Stuttgart. 17.-20.07.2003.

22. Theater der Einsicht. Work-in-Progress, Arbeitskreis des Instituts für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart. 3.07.2001.

23. Kein Theater der Ein-Sicht. Theater als Paradigma der Moderne, Kongress, Universität Mainz. 14.-16.06.2001.

24. Nelly Sachs - Dichterin von Dichterinnen? Ein weibliches Netzwerk der Rezeption. Erfahrung nach dem Krieg: Autorinnen im Literaturbetrieb 1945-1950. 3. Bremer Tagung zu Fragen der literaturwissenschaftlichen Lexikographie, Bremen. 5.-7.10.2000.

25. ‚Erst kommt das Fressen...‘: Jelineks Raststätte. Crossing Borders. Graduate Student Conference der University of Virginia. 29.03.-31.03.1998.

26. Eine Dramaturgie der Grenzüberschreitung: Simson fällt durch Jahrtausende von Nelly Sachs. Grenzgänge: Theater und die anderen Künste. 3. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Gießen. 31.10-3.11.1996.

27. German Women’s Drama - Causing Trouble to the Dramatic Genre: The Example Friederike Roth. Continental, Latin American and Francophone Women Writers. WSU Foreign Literature Conference. Wichita State University. 6.-8.04.1995.

28. A Theater of the Body: Marieluise Fleißer’s Fegefeuer in Ingolstadt. Text and Presentation: Comparative Drama Conference XVII. University of Florida, Gainesville. 24.-26.03.1995.

Eingeladene Vorträge

1.Emigration, Rückzug, Tod. Die Folgen der Machtergreifung für die Schriftstellerinnen Marieluise Fleißer, Annette Kolb und Gertrud Kolmar. Ringvorlesung Bücherverbrennung – Zäsur und Kontinuität. Universität Stuttgart. 27.6.2013.

2.Grenzüberschreitungen. Burkinisches Gegenwartstheater. Festival AfriCologne, Theater im Bauturm, Köln. 16.6.2013.

3.Behinderung in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Université d’Abomey-Calavi, Benin. 28.05.2013.

4.Etre germaniste sans être enseignant. Possibilités de travail pour les germanistes et importance des stages. DAAD Alumni Konferenz. Ouagadougou. 18.12.2011.

5.Verlorene Orte. Interkulturelle Literatur über das ehemalige Jugoslawien. Ringvorlesung Interkulturalität und Integration. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd. 22.11.2011.

6.Der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht als Bestandteil der Fremdsprachendidaktik am Beispiel von Mirjam Pressler, Malka Mai. École Normale Supérieure, Koudougou, Burkina Faso, 20.2.2010.

7.Hofmannsthals Elektra und Bearbeitungen der Oresteia im 19. Jahrhundert. German Department. University of Sheffield. 30.04.2008.

8.Drama, Theatre and Psychiatry in Nineteenth-Century Germany and Austria. German Department. University of Sheffield. 1.05.2007.

9.Aspekte der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur sowie der Kinder- und Jugendliteratur. Vortrag für die Kulturdelegation aus Jiangsu / VR China im Auftrag von Baden Württemberg International. Stuttgart. 2.08.2006.

10.Die Kunst der Fuge: Drama als Musik. Und die Musik spielt dazu? Tagung der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Stuttgart. 18.-20.11.1998.


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