News

11. September 2018;

Einladung zum Erstsemesterwochenende 2018


Liebe angehende Erstsemester,

wir von der Fachgruppe Kunstgeschichte möchten euch herzlich zum diesjährigen Erstsemesterwochenende vom Samstag, den 13. Oktober, bis Sonntag, den 14. Oktober 2018 in Schwäbisch Hall einladen. Das Erstsemesterwochenende richtet sich an alle beginnenden Kunstgeschichtestudierenden im Haupt- sowie Nebenfach.

Los geht’s gemeinsam am Samstagmorgen mit dem Zug von Stuttgart nach Schwäbisch Hall. Übernachten werden wir in der Jugendherberge Schwäbisch Hall, in welcher wir uns nach Ankunft zunächst zusammensetzen werden. In einer kleinen Einführung wird unser Studiengangsmanager Dr. Gerd Reichardt Grundlegendes zum Studienbeginn und der Organisation eures Studiums erklären. (Prüfungsordnung, Modulhandbuch, Studienverlaufsplan der Prüfungsordnung von 2007, Zusammenstellung des Stundenplans im ersten Fachsemester an der Universität Stuttgart, Anmeldung der Kurse auf C@mpus, etc. - Keine Sorge, wenn euch die ganzen Begriffe noch nichts sagen, dafür ist das Erstsemesterwochenende da!)

Begleitet wird das Wochenende durch die Fachgruppenmitglieder Lara, Julia und Lisa – alle studieren im Moment im Master Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart und haben bereits den Bachelor hier studiert. Daher könnt ihr bei der Gelegenheit auch Fragen zum Studienalltag oder weitere Themen, die sich nicht nur um so spröde Themen wie Prüfungsordnungen drehen müssen, stellen.

Natürlich wollen wir im Anschluss auch gemeinsam die Stadt erkunden und den Tag gemütlich bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

Am Sonntag werden wir dann die Kunsthalle Würth besuchen und uns durch die Ausstellung „WOHIN DAS AUGE REICHT - Neue Einblicke in die Sammlung Würth“ führen lassen, bevor wir wieder gemeinsam die Heimreise nach Stuttgart antreten.

Die Kosten für das Wochenende belaufen sich auf 20 € pro Person Eigenanteil.
Die restlichen Kosten werden zum Teil durch die großzügige Unterstützung von stuvus (Studierendenvertretung Universität Stuttgart) finanziert oder natürlich von der Fachgruppe übernommen.

Um teilnehmen zu können, bitten wir euch, eine E-Mail mit eurem vollständigen Namen, eurem Alter und eurer Hauptfach / Nebenfach-Kombination an unsere E-Mail-Adresse zu senden:fachgruppe@ikg.uni-stuttgart.de.
Bitte beachtet hierbei, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist: Anmeldeschluss ist der 21. September 2018.

(Solltet ihr euch vegetarisch / vegan / … ernähren, Allergien haben, … , was wir bei der Verpflegung in der Jugendherberge beachten müssen, schreibt dies bitte gleich in die E-Mail, so dass wir dies rechtzeitig anmelden können.)

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann meldet euch schnell an!

Nach Eingang eurer Anmeldung erhaltet ihr eine Rückmeldung per E-Mail, in der eure Anmeldung bestätigt wird.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr uns ebenfalls unter unserer E-Mail-Adresse erreichen.

… und schaut doch bei der Gelegenheit mal auf unserer Fachgruppenhomepage vorbei: https://kunstgeschichte.fsen.stuvus.uni-stuttgart.de/.

Dort haben wir nicht nur nützliche Tipps von Studierenden, sondern auch aktuelle Beiträge rund um das Studium sowie einen Kalender, in welchem ihr nicht nur unsere Veranstaltungen, sondern auch wichtige Termine wie den Prüfungsanmeldezeitraum findet! Aber das ist noch nicht alles: Nur für euch Erstsemester haben wir die neue Rubrik „Starthilfe für Erstsemester-Studenten“ ins Leben gerufen - Schaut selbst!

… und das war es erstmal von unserer Seite!

Jetzt freuen wir uns von euch zu hören!

Eure Fachgruppe Kunstgeschichte


PS: Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Das ist ganz einfach: Folgt uns!

... dabei habt ihr verschiedene Möglichkeiten:

Ganz einfach findet ihr uns auch auf Instagram. Dort posten wir Interessantes rund um Stuttgarter Museen sowie aktuelle Veranstaltungen, Tipps, ... Dazu müsst ihr nur nach @KuGeStuggi suchen!

Insgesamt sind wir auf den sozialen Netzwerken sehr aktiv, daher findet ihr uns auch auf Facebook! Ihr könnt mit uns befreundet sein (Fachgruppe Kunstgeschichte) und unserer Seite folgen (Fachgruppe Kunstgeschichte Universität Stuttgart)! Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, macht am besten beides … uuuund wenn ihr gerne den Kontakt zu anderen Studierenden suchen wollt, tretet doch unserer Gruppe "Kunstgeschichte Bachelor/ Master Stuttgart" bei (https://www.facebook.com/groups/122385411189047/) ! Dort sind bisher schon über 300 Studierende vertreten - also eine super Plattform für eure Beiträge!

Einen Überblick findet ihr auch hier:
https://kunstgeschichte.fsen.stuvus.uni-stuttgart.de/kontakt/

Gerne könnt ihr uns über all diese Plattformen kontaktieren (Kommentare, Nachrichten), aber auch per E-Mail (fachgruppe@ikg.uni-stuttgart) sind wir selbstverständlich für euch erreichbar!

___
Universität Stuttgart
Institut für Kunstgeschichte
Fachgruppe
Keplerstraße 17 (K2) / 10. Stock / Raum 10.046
70174 Stuttgart