Direkt zu

zur Startseite

Gesundheitsanalysen

Immer häufiger wird die Notwendigkeit einer ausführlichen Analyse von belastenden Verhältnissen im Arbeitsalltag thematisiert. Wirksame Gesundheitsförderung setzt voraus, dass mit geeigneten Instrumenten die gesundheitlichen Belastungen und die verfügbaren Ressourcen ermittelt werden.

Im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilung sind die psychischen Belastungen zwar enthalten, aber nicht ausreichend tiefgehend untersucht. Die gängigen Methoden zur Beurteilung von anderen Gefährdungen im Arbeitsalltag (chemisch, physikalisch...) eignen sich nur unzureichend zur Untersuchung der psychischen Ressourcen und Stressoren.

Mittlerweile gibt es jedoch eine Vielzahl an Instrumenten, die speziell für ausführliche Gesundheitsanalysen entwickelt wurden. All diese Instrumente sind Teil eines Prozessablaufs:

 projektablauf

 

 

 

 

 

Im Rahmen von Pilotprojekten durchlaufen einzelne Organisationseinheiten einen kompletten Projektzyklus. Auf die Durchführung einer Analyse folgt hierbei die gemeinsame Planung und Durchführung von Maßnahmen. Entscheidend im Sinne der Nachhaltigkeit ist eine ausführliche Evaluation der Ergebnisse und des Ablaufs. 
Ein sorgfältig geplanter Prozessablauf und eine gleichberechtigte Kommunikation mit allen Beteiligten sind die Basis für eine erfolgreiche Durchführung. 


logo_unigesund