Der Bachelor-Studiengang Chemie
Ziel des 6-semestrigen Bachelor-Studiengangs ist eine moderne und breit angelegte Grundausbildung in Chemie, die neben den chemischen Kernfächern ausdrücklich auch die ,Schnittstellen' der Chemie zur Verfahrenstechnik, zur Materialwissenschaft und zu den Lebenswissenschaften einschließt. Damit wird eine solide und zeitgemäße Ausbildung in den Grundlagen der Querschnittswissenschaft Chemie gewährleistet, die über die Kernkompetenz in Chemie hinaus auch zu erfolgreicher interdisziplinärer Arbeit mit Ingenieuren, Materialwissenschaftlern, Physikern und Biologen qualifiziert.
Dementsprechend beinhaltet das Curriculum des Bachelor-Studiengangs ,Chemie' neben der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundausbildung und einer angemessenen Vermittlung der Kernfächer Anorganische, Organische und Physikalische Chemie auch eine obligatorische Grundausbildung in Technischer Chemie, Theoretischer Chemie, Biochemie und Makromolekularer Chemie. Angesichts dieser breiten Ausbildung in verschiedensten Disziplinen der Chemie beschränken sich Wahlmöglichkeiten naturgemäß auf den Erwerb überfachlicher Qualifikationen.
Der Master-Studiengang Chemie
Der Master-Studiengang ,Chemie (Chemistry)' der Universität Stuttgart ist Teil des konsekutiven Studiengangs ,Chemie', der auf dem 6-semestrigen Bachelor-Studiengang ,Chemie' der Universität Stuttgart oder äquivalenten BSc-Programmen anderer Hochschulen aufbaut. Neben einer vertieften Ausbildung in den Kernfächern der Chemie ist es das vorrangige Ziel des Master-Studiengangs, die Absolventen auf eine aktive Forschungstätigkeit bzw. Promotion in der Chemie vorzubereiten.
Eine qualitativ hochwertige Vorbereitung auf eine spätere Forschungstätigkeit kann und muss sich auf solche Forschungsfelder spezialisieren, in denen Wissenschaftler der Fakultät ausgewiesen und aktiv tätig sind. Daher definieren die aktuellen Forschungsschwerpunkte der hiesigen Fakultät zugleich die sogenannten,Forschungsprofile' des Master-Studiengangs. Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs haben die Wahl zwischen derzeit vier Forschungsprofilen:
- Profil 1: Advanced Synthesis and Catalysis
- Profil 2: Materials and Functional Molecules
- Profil 3: Biochemistry and Biotechnology
- Profil 4: Theory and Simulation in Chemistry
Nach der individuellen Entscheidung für eines dieser vier Forschungsprofile hat die bzw. der Studierende mindestens drei profilspezifische Module (ein obligatorisches Grundlagenmodul sowie zwei Spezialmodule nach Wahl) zu absolvieren. Die starke Forschungsorientierung des Master-Programms wird zudem durch zwei obligatorische Forschungspraktika begleitet, in denen die bzw. der Studierende die projektorientierte Forschungsarbeit in einem wissenschaftlichen Team üben und erlernen soll.
Den Studienverlaufsplan finden Sie hier. Unter der Seite Studium/Organisatorisches/Masterarbeit finden Sie Informationen zum organisatorischen Ablauf der Masterarbeit.
Die Folien zur Informationsveranstaltung des Studiendekans gibt es hier.
Zur Anmeldung zum Masterstudiengang benötigte Leistungsnachweise erhalten die Stuttgarter Studierenden aus dem LSF über: Leistungsübersicht - Abschluss 81 Bachelor of Science - Info - Durchscnittsnote und Leistungspunkte bisher: PDF Button (unter der Anschrift)
Die Zulassungsordnung gibt es hier.
Die aktuellen Modulhandbücher gibt es hier:
