Direkt zu

zur Startseite

Der Bachelor-Studiengang Chemie

Ziel des 6-semestrigen Bachelor-Studiengangs ist eine moderne und breit an­gelegte Grundausbildung in Chemie, die neben den che­mi­schen Kernfächern aus­drück­lich auch die ,Schnitt­stellen' der Che­mie zur Ver­fahrens­technik, zur Mater­ial­wis­sen­schaft und zu den Lebens­wissenschaften ein­schließt. Damit wird eine so­lide und zeitgemäße Aus­bil­dung in den Grund­lagen der Quer­schnittswissenschaft Chemie gewähr­leistet, die über die Kern­kompetenz in Chemie hinaus auch zu erfolgreicher in­ter­disziplinärer Arbeit mit Ingenieuren, Ma­terial­wissen­schaft­lern, Physi­kern und Biologen qua­lifi­ziert.

Dementsprechend beinhaltet das Curriculum des Bache­lor-Stu­diengangs ,Chemie' neben der mathema­tisch-­natur­wis­sen­schaftlichen Grundausbildung und einer an­gemes­senen Ver­mittlung der Kernfächer Anorga­nische, Organische und Phy­si­kalische Chemie auch eine obli­ga­torische Grund­aus­bil­dung in Technischer Chemie, Theo­retischer Chemie, Bio­che­mie und Makro­mo­leku­larer Chemie. Angesichts dieser brei­ten Aus­bildung in ver­schiedensten Disziplinen der Chemie be­schränken sich Wahlmöglichkeiten natur­gemäß auf den Er­werb über­fachlicher Qualifika­tio­nen.

Informationen zur Bachelorarbeit finden Sie hier.

  

Der Master-Studiengang Chemie

Der Master-Studiengang ,Chemie (Chemistry)' der Universität Stuttgart ist Teil des konsekutiven Studiengangs ,Chemie', der auf dem 6-semestrigen Bachelor-Studiengang ,Chemie' der Universität Stuttgart oder äquivalenten BSc-Programmen anderer Hochschulen aufbaut. Neben einer vertieften Ausbildung in den Kernfächern der Chemie ist es das vorrangige Ziel des Master-Studiengangs, die Absolventen auf eine aktive Forschungstätigkeit bzw. Promotion in der Chemie vorzubereiten.

Eine qualitativ hochwertige Vorbereitung auf eine spätere Forschungstätigkeit kann und muss sich auf solche Forschungsfelder spezialisieren, in denen Wissenschaftler der Fakultät ausgewiesen und aktiv tätig sind. Daher definieren die aktuellen Forschungsschwerpunkte der hiesigen Fakultät zugleich die sogenannten,Forschungsprofile' des Master-Studiengangs. Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs haben die Wahl zwischen derzeit vier Forschungsprofilen:

  • Profil 1: Advanced Synthesis and Catalysis
  • Profil 2: Materials and Functional Molecules
  • Profil 3: Biochemistry and Biotechnology
  • Profil 4: Theory and Simulation in Chemistry

Nach der individuellen Entscheidung für eines dieser vier Forschungsprofile hat die bzw. der Studierende mindestens drei profilspezifische Module (ein obligatorisches Grundlagenmodul sowie zwei Spezialmodule nach Wahl) zu absolvieren. Die starke Forschungsorientierung des Master-Programms wird zudem durch zwei obligatorische Forschungspraktika begleitet, in denen die bzw. der Studierende die projektorientierte Forschungsarbeit in einem wissenschaftlichen Team üben und erlernen soll.

Den Studienverlaufsplan finden Sie hier. Unter der Seite Studium/Organisatorisches/Masterarbeit finden Sie Informationen zum organisatorischen Ablauf der Masterarbeit.

Die Folien zur Informationsveranstaltung des Studiendekans gibt es hier.

Zur Anmeldung zum Masterstudiengang benötigte Leistungsnachweise erhalten die Stuttgarter Studierenden aus dem LSF über: Leistungsübersicht - Abschluss 81 Bachelor of Science - Info - Durchscnittsnote und Leistungspunkte bisher: PDF Button (unter der Anschrift)

Die Zulassungsordnung gibt es hier.

Die aktuellen Modulhandbücher gibt es hier:

http://www.uni-stuttgart.de/bologna/extranet/index.html