home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Zeitpfeil 1890 - 1918: Königliche Technische Hochschule

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Studenten im Materialprüfraum 1897

Die Verleihung der Bezeichnung Technische Hochschule im Jahr 1890 und die neue Bezeichnung der Fachschulen als Abteilungen markiert einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Gleichberechtigung der technischen mit den allgemeinen Studienanstalten. Höhepunkt dieses mit vielen Auseinandersetzungen einhergehenden Prozesses war die Verleihung des Promotionsrechts zum Dr.-Ing. (in Schreibschrift und mit Bindestrich!) an die Technischen Hochschulen im Jahr 1900. Die anderen Titel, etwa der Dr. phil., waren weiterhin den Universitäten vorbehalten. Auch war an der Allgemeinen Abteilung der TH Stuttgart, und das heißt auch in den Naturwissenschaften, die Promotion erst ab 1922 möglich.

Im Wintersemester 1905/06 immatrikulierten sich nach einem entsprechenden Erlaß des Königs die ersten beiden Frauen an der Königlichen Technischen Hochschule.

Nicht nur der Status, auch die Finanzsituation der Hochschule besserte sich im Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg merklich. Stiftungsmittel förderten großzügig die Einführung neuer Fächer, wie etwa der Luftfahrttechnik. Der wirtschaftliche Wiederaufschwung bescherte der Königlichen Technischen Hochschule ein florierendes Wachstum und die Möglichkeit zu großzügigen Neubauten. Daraus ergab sich ein neues Problem, diesmal ein Platzproblem. In Stuttgart-Berg wurde mit den Neubauten der Materialprüfungsanstalt und des Maschinenlaboratoriums um 1910 ein ganz neuer Standort der Königlichen Technischen Hochschule eröffnet.

Der Erste Weltkrieg bereitete dieser Blütezeit ein jähes Ende.

1878 - 1922 Carl Julius (von) Bach
Professor für Maschinenbau
1884 - 1899 Ausbau der allgemeinbildenden Fächer
Einrichtung eines zweijährigen Kurses für Kandidaten des höheren Eisenbahn-, Post- und Telegraphendienstes zur Füllung der Hörsäle aufgrund der Rezession; Einführung wirtschaftswissenschaftlicher und juristischer Fächer