home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Von ägyptischen Göttern und griechischen Mythen

english version  
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Icare II hat Starterlaubnis

Die Teilnahmebedingungen sahen die Abgabe der Konstruktionspläne für das Jahr 1995 und die Erprobung des fertigen Flugzeuges für den 1. Mai 1996 vor. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch kein Teilnehmer fertig.

Die Flugerprobung wurde dann auf den 7. Juli 1996 festgelegt. Im Rahmen eines Flugtages auf dem Luftwaffenflugplatz Laupheim sollten die Teilnehmer ihre fertigen Solarflugzeuge vorstellen. Bewertet wurden die Flugzeuge in ihrem Ist-Zustand. Weiterhin sollten sie in einem Flugwettbewerb gegeneinander antreten.

Da nur Icare II flugfähig war, musste der Flugwettbewerb entfallen. Das Fluggerät konnte aber in Schauflügen sein Können unter Beweis stellen. Obwohl einige Vorgaben der Jury nicht vollständig hatten erfüllt werden können, wurde Icare der erste Preis in Höhe von 100 000 DM zuerkannt.

Der Gewinn aus der Wettbewerbsteilnahme lässt sich längst nicht nur in Geld ausdrücken. Die Studien- und Diplomarbeiten wurden schon erwähnt, außerdem entstanden aus diesem Projekt auch einige Dissertationen und Patente. Die Teilnehmer bei Icare konnten nicht nur disziplinenübergreifend, sondern auch an einem ernstzunehmenden High-Tech Projekt mitarbeiten.
Gerne wird auch auf den Werbeeffekt für den Studiengang hingewiesen. Die Anfängerzahlen stiegen nach diesem Projekt spürbar an.

Icare II im Flug (2)  

 

Voriger Abschnitt Nächster Abschnitt
Flieger, nicht nur in der Vorlesung
Von tollkühnen Männern
Mit kleinen Schritten
Von Göttern und Mythen
  Ein Schneider spornt an
  Ein Projekt für alle
  Icare II hat Starterlaubnis
  Icare II fliegt weiter
Biographie: Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart
Zeitpfeil zum Impuls