home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Mit kleinen Schritten wieder in die Luft

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Ein neuer Standort entsteht

Erst 1955 hoben die Alliierten die letzten Forschungsverbote auf. Darunter fielen auch viele Gebiete der Luftfahrt. Trotz der neugewonnen Freiheit bestand aber immer noch das Problem der Raumnot. Lehre und Forschung mussten an unterschiedlichen Orten stattfinden.

Nachdem 1956 die Entscheidung für den neuen Universitätsstandort Pfaffenwald gefallen war, begannen noch im gleichen Jahr die Bauarbeiten. 1959 waren die ersten Gebäude fertig gestellt. Nun konnten nach und nach die Versuchseinrichtungen mit den Lehreinrichtungen (Zeichensäle, Fotolabore etc.) zusammengeführt werden. Viele Arbeiten wurden von Studierenden und Dozenten auf freiwilliger Basis übernommen.

Zwischen 1960 und 1969 wurden die wichtigsten Gebäude der neuen Institute errichtet. Es entstanden in dieser Aufbauphase die fünf Institute für Aero- und Gasdynamik, Flugzeugbau, Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen, Thermodynamik der Luft- und Raumfahrt, Turboflugtriebwerke.

Voriger Abschnitt Nächster Abschnitt
Flieger, nicht nur in der Vorlesung
Von tollkühnen Männern
Mit kleinen Schritten