home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Nebenwirkungen

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Einer seiner Schüler

Bach hatte eine Vielzahl von bedeutenden Schülern. Beispielhaft soll Franz Lappe erwähnt werden, dessen Arbeiten zur chemischen Hochdrucktechnik einen wichtigen Beitrag für die Umsetzung der Ammoniaksynthese nach dem Haber-Bosch-Verfahren lieferten.

Bach hätte ihn gerne als Leitenden Ingenieur in seinem Ingenieurlaboratorium behalten, aber Lappe wollte in die Praxis. Mit einer besonderen Empfehlung von Bach fing er 1907 in der Badischen Anilin- und Sodafabrik (BASF) an. Er wurde zum engsten Mitarbeiter von Carl Bosch (Neffe von Robert Bosch), der den Auftrag hatte, die Ammoniaksynthese aus der Laboranlage in die Großtechnik zu überführen. Carl Bosch bekam für diese Leistung 1931 den Nobelpreis. Die Leistungen von Franz Lappe wurden von Carl Bosch ausdrücklich am Ende seines Nobelpreisvortrags hervorgehoben:

"It scarcely need be added that this achievement has only been made possible by a large staff of colleagues. It is probably true to assert that such numbers have never before been engaged on one single problem. I sincerely wish to mention in particular two colleagues present here to-day who threw themselves heart and soul into our work from the very outset, namely Dr. Mittasch, head of the scientific laboratory, and Dr. Lappe who was in charge of technical development. To them I would like to acknowledge now my gratitude for their unstinting, loyal co-operation."

(Carl Bosch: The development of the chemical high pressure method during the establishment of the new ammonia industry. Nobel Lecture, May 21, 1932.)

Voriger Abschnitt Nächstes Kapitel
Mit wenig Schlaf und viel Beharrlichkeit zum Erfolg