home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Nebenwirkungen

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Württembergischer Dampfkesselrevisionsverein

Der Württembergische Dampfkesselrevisionsverein wurde am 5. April 1885 gegründet. Bach war der erste Vorsitzende und behielt den Vorsitz bis 1927.

Dampfkesselrevisionsvereine entstanden in den industriellen Ballungszentren der Länder. Sie wurden meistens von Betreibern von Dampfkesselanlagen eingerichtet, aufgrund der zahlreichen, verheerenden Unfälle mit vielen Opfern und Zerstörungen von Produktionsstätten. Die staatlichen Kontrollen brachten keine Verbesserung, da sie von Beamten geführt wurden, die keine entsprechende Ausbildung und Erfahrung besaßen. Die Vereine hatten Inspektoren, die die Kesselanlagen regelmäßig überprüften.

In Württemberg gab es eine enge Verbindung zwischen dem Dampfkesselrevisionsverein und dem WIV, sowohl personell durch Bach und andere Persönlichkeiten, als auch durch die gemeinsame Erarbeitung von Normen, z.B. für die Untersuchung an Kesseln und die Ausbildung von Heizern.

Die Dampfkesselrevisionsvereine wurden 1938 durch einen Hoheitsakt des Reichswirtschaftsministeriums in "Technische Überwachungsvereine" (TÜV) umbenannt.

Voriger Abschnitt Nächster Abschnitt
Mit wenig Schlaf und viel Beharrlichkeit zum Erfolg