home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Leitfaden für eine erfolgreiche Karriere

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Ein Mittel gegen Seekrankheit ...

Für ein Jahr arbeitete Bach in London und nutzte die Zeit, um neben seiner Arbeit noch das Kings College zu besuchen.

Auf die Idee zur Konstruktion eines Tunnels zwischen England und Frankreich kam Bach, als er während einer Kanalüberfahrt nach England seekrank wurde. Die technische Umsetzung stellte für ihn kein Problem dar, da er in England Bergwerke gesehen hatte, deren Stollen weit unter das Meer reichten, ohne Wassereinbrüche zu erleiden. Es existierte auch schon ein Tunnel unter der Themse, und am St.-Gotthard-Tunnel wurde gerade gebaut. Bach stellte sogar eine betriebswirtschaftliche Berechnung an, die zu einer 7,2%igen Verzinsung des eingesetzten Kapitals führte. Wichtigster Posten war die Transportkostenreduzierung beim Warenverkehr zwischen England und dem Kontinent.

Skizze von Bach zu seinem Kanaltunnel-Projekt (1874)

Voriger Abschnitt Nächster Abschnitt
Mit wenig Schlaf und viel Beharrlichkeit zum Erfolg