home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

Zeitpfeil 1832 - 1840: Gewerbeschule

english version
Zeitpfeil
Vereinigte Real- und Gewerbeschule Gewerbeschule Polytechnische Schule Polytechnikum Königliche Technische Hochschule Technische Hochschule Universität Stuttgart

Das erste Unterrichtsgebäude

Die Fülle der genannten Fächer läßt es schon ahnen: Zwei Schuljahre erwiesen sich schnell als ungenügend, und die Konstruktion der an die Realschule angehängten Klassen als unbefriedigend. Nur drei Jahre nach Eröffnung der Vereinigten Real- und Gewerbeschule wurde deswegen die erste Reform durchgeführt. Real- und Gewerbeschule wurden getrennt und als zwei eigenständige Anstalten fortgeführt. Die nun dreijährige Gewerbeschule bestand aus einem für alle verbindlichen einjährigen Grundkurs, der der mathematischen und zeichnerischen Grundausbildung diente und daneben allgemeinbildende Fächer enthielt. Im zweiten und dritten Jahr besuchten die Schüler je nach Berufsziel individuell zusammengestellte Lehrveranstaltungen.

Ein wichtiger Streitpunkt blieb der Umfang des Mathematikunterrichts. Vielen Zöglingen genügte nämlich der an der Schule gebotene Stoff nicht. Insbesondere die Differential- und Integralrechnung, die gerade für die Mechanik wichtig war, wurde von den Schülern (!) immer wieder angemahnt und 1836/37 dauerhaft eingeführt.

Zwei Jahre später wurde die Schulzeit erneut um ein Jahr verlängert und gliederte sich nun in eine einjährige allgemeine Vorbildung und eine nach Berufsklassen differenzierte dreijährige Fachbildung. Vier Berufsklassen waren vorgesehen, nämlich

1. die mechanisch-technischen Berufsarten wie Architekten, Mechaniker, Maschinisten u.ä.,
  2. chemisch-technische Berufsarten wie Berg- und Hüttenleute, Pharmazeuten und Fabrikanten,
  3. Lehrer für Real- und Oberrealschulen und
  4. Kaufleute.

Der neue Zuschnitt der Schule fand seine Entsprechung in einer neuen Bezeichnung: Ab 1840 hieß die Gewerbeschule Polytechnische Schule, und in diesem Jahr gab es auch erstmals, als Vorläufer der heutigen Vorlesungsverzeichnisse, gedruckte Programme mit Studienplänen.

1832 Trennung von Real- und Gewerbeschule
1839 - 1883 Hermann Fehling