Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Neuer Baustein für den virtuellen Campus > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Weiteres Internet-Café eröffnet

Schnellen und unkomplizierten Zugang zum Internet bietet Studierenden der Universität Stuttgart nun auch ein Internet-Café auf dem Campus Vaihingen. „Dies ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zum virtuellen Campus“, sagte dazu Uni-Rektor Prof. Dieter Fritsch, der die neue Einrichtung in der studentischen Begegnungsstätte Unithekle gemeinsam mit Hans-Dieter Wysuwa, dem Geschäftsführer von Fujitsu Siemens Deutschland, im November 2005 offiziell eröffnete.

  Hans-Dieter Wysuwa, Geschäftsführer von Fujitsu Siemens Deutschland, und Rektor Dieter Fritsch im neuen Internet-Café  

Lohnende Investition. Hans-Dieter Wysuwa, Geschäftsführer von Fujitsu Siemens Deutschland, und Rektor Dieter Fritsch im neuen Internet-Café.
                                                (Foto: Murat)

Fujitsu Siemens hat im Rahmen einer Kooperation mit der Uni Stuttgart für die neue Einrichtung fünf Rechner mit 19-Zoll-Flachbildschirmen zur Verfügung gestellt. Das neue Internet-Café ist in der studentischen Begegnungsstätte Unithekle unterbracht, die Architekturstudenten unter dem Projektnamen „Unitop“ im Jahr 2002 unter Anleitung des Architekturprofessors Peter Hübner in Eigenarbeit erstellt hatten. Einen wichtigen Impuls für die Verwirklichung des Projekts gab die Firma Unicorner, die für den Kontakt zwischen Prof. Dieter Fritsch und Hans-Dieter Wysuwa sorgte. Prof. Dieter Fritsch dankte Wysuwa für die Unterstützung und lobte den Einsatz der Studierenden. Wo Menschen die Initiative ergreifen, sei finanzielles Engagement lohnend, sagte Hans-Dieter Wysuwa und stellte für die kommenden beiden Jahre jeweils neue Computer in Aussicht.

Umfassendes e-learning-Konzept

Die Universität Stuttgart fördert virtuelle Angebote in der Lehre auf vielfältige Weise. Bereits jetzt gibt es im Netz mehr als 200 multimedial aufbereitete Lehrveranstaltungen. Für ihr umfassendes e-Learning-Konzept hat die Universität im letzten Jahr den mit 25.000 Euro dotierten Medida-Prix 20051) gewonnen.

 Doch die Ziele gehen noch weiter. Bis zum WS 2007/08 soll es möglich sein, 30 Prozent aller Studiengänge der Uni Stuttgart online zu studieren; auch die Einrichtung von Foren und Chatrooms zum Online-Austausch mit Dozenten ist angedacht.

 Das Internet-Café ist – wie auch das Unithekle – montags bis freitags von 18.00 Uhr bis 0.30 Uhr und sonntags von 20.00 Uhr bis 0.30 Uhr geöffnet. Zugang haben Studierende und Mitarbeiter der Uni Stuttgart mit einem gültigen e-mail-account. Zudem ist daran gedacht, auch Studenten benachbarter Hochschulen wie der Hochschule der Medien den Zugang zu ermöglichen.

 Dies ist bereits das zweite Internet-Café an der Uni. Im Dezember 2000 konnte das erste im Uni-Bereich Stadtmitte im Gebäude Keplerstraße 17 eröffnet werden, für das IBM als Hauptsponsor gewonnen werden konnte2). Ein weiteres Projekt unter dem Namen „Notebooks4Students“ ermöglicht Studierenden der Uni Stuttgart und der Nachbarhochschulen sowie Mitarbeitern den Erwerb von Notebooks zu attraktiven Konditionen3).

re/zi

 

1) Mehr dazu finden Sie im unikurier Nr. 96, 2/2005, S. 28
2) Wir berichteten im unikurier Nr. 87, 1/2001, S. 8
3) www.uni-stuttgart.de/notebooks

 

  

 
 
last change: 28.05.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart