Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
E-LEARNING I > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
„Self-study online“-Projekte prämiert

Bereits 2001 begann die Universität Stuttgart, mit gezielten Projekten den Einsatz neuer Medien in der universitären Lehre zu fördern*). Auf das aus Eigenmitteln der Universität finanzierte „100-online“ folgte das dreijährige Projekt „self-study online". Wissenschaftsministerium und Universität investierten jeweils 500 000 Euro. Institute aller Fakultäten beteiligten sich, 192 Projekte entstanden. Bei der Abschlussveranstaltung im Juli prämierte Rektor Fritsch die fünf besten und gab Ausblick auf geplante Projekte.

  virtuelles Labor des Lehrstuhls für Bau-physik  

Im virtuellen Labor des Lehrstuhls für Bau-physik können Studierende zum Beispiel die Schalldämmung von Wänden und Fenstern messen. So können sie eigenständig Erfahr-ungen mit akustischer Messtechnik machen, für die im Lehrbetrieb oft die Zeit fehlt.

„Self-Study online“ ist ein Vorzeigeprojekt im Bereich e-Learning", sagte Prof. Dieter Fritsch. Die Lehre soll online unterstützt werden: Vorlesungsaufzeichnungen und Lernmaterial stehen Studierenden im Intranet der Hochschule zur Verfügung. Daneben gibt es Selbsttests, Übungsaufgaben oder die Möglichkeit, in virtuellen Labors Versuche zu machen. Seit dem Sommersemester 2005 gibt es die zentral bereitgestellte Lernplattform ILIAS. Alle Materialien sind dort erfasst, Foren, Chats und e-mail stehen bereit. Eine interne Evaluation ergab, dass über 80 Prozent der Studierenden den Lehrstoff mit Hilfe elektronischer Lernmaterialien vertiefen möchten. „Die Ergebnisse machen Mut", meinte Dieter Fritsch.

e-Learning strategischer Schwerpunkt der Uni
  Das virtuelle Praktikum Bauakustik  

Das virtuelle Praktikum Bauakustik ermög-licht interaktive Messabläufe unter realen Bedingungen.                        (Grafiken: Institut)

Für Prof. Peter Göhner, den kommissarischen Leiter des Rechenzentrums, geht es um den Aufbau einer Medienkompetenz bei Lehrenden und Studierenden – „die Machbarkeit steht im Vordergrund". Jeder solle davon profitieren, lieber gehe man kleine Schritte, um ein breites Angebot zu schaffen. 226 Lehrende von 105 verschiedenen Lehrstühlen haben sich an „self-study online“ beteiligt. „Dies ist einzigartig in Deutschland, vielleicht sogar in Europa", sagt Peter Göhner. Und der Gewinn des Medida-Prix bestätigte dies (siehe dazu folgenden Artikel).

Künftig soll e-Learning nicht nur die Qualität der Lehre verbessern; die Uni möchte dies auch nutzen, die besten Studentinnen und Studenten zu gewinnen. So ist daran gedacht, sich mit Online-Projekten an Schulen zu wenden – mit Info-Material für Lehrer und Schüler. Geplant ist beispielsweise auch eine Fachstudienberatung in Live-Chats. Daneben möchte die Uni Stuttgart ihr Wissen über e-Learning vermarkten. „e-Learning bleibt ein strategischer Schwerpunkt der Universität", betonte Dieter Fritsch.

„Self-study online“-Award

Zum Abschluss des Projekts verlieh Dieter Fritsch den ersten Uni internen „self-study online"-Award. Sieger ist das „Virtuelle Labor und Praktikum Bauakustik“ des Lehrstuhls für Bauphysik. In diesem virtuellen Labor können Studierende beispielsweise die Schalldämmung von Wänden und Fenstern messen, Versuche in virtuellen Gebäuden durchführen und die Ergebnisse vergleichen. Der Preis ist mit 2 500 Euro dotiert. Einen Sonderpreis erhielt das Projekt „Politikfeldanalyse Verkehr“ des Instituts für Sozialwissenschaften. Den zweiten Platz belegte das Projekt „ActiveMap". Der dritte Platz ging an „Interaktives Entwerfen von Ingenieurbauten", der vierte Platz an „Seiltechnologie - online -". „Die Studierenden waren begeistert", berichtet Projektbetreuerin Sandra Häussler – besonders zur Prüfungsvorbereitung würden die Online-Angebote genutzt.                             Verena Schickle/zi

 

*) Mehr dazu finden Sie unter
 > > > www.uni-stuttgart.de/uni-kurier/uk90/studium/sl17.html
 > > > www.uni-stuttgart.de/uni-kurier/uk90/studium/sl18.html
 > > > www.uni-stuttgart.de/uni-kurier/uk90/studium/sl19a.html

 

 

 

 

 

KONTAKT

 


Barbara Burr
Rechenzentrum
Tel. 0711/685 5811
e-mail: info@self-study.uni-stuttgart.de
 > > > www.campus-online.uni-stuttgart.de/self-study/

 

 

 

last change: 08.01.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart