Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 90 November 2002
Multimedia I:
Siegerprojekt „100-online“ gekürt
 

Ein buntes Feuerwerk an der Hörsaalwand, der für eine Preisverleihung obligatorische Fanfarenklang und dann war es zu lesen: The winner is ...... Am 11. Juli wurde in Stuttgart-Vaihingen der Gewinner des „100-online Awards“ gekürt. Im April 2001 gestartet (Siehe dazu Stuttgarter Unikurier Nr. 88, 2/2001, Seite 3) , sollte das Projekt „100-online“ innerhalb eines Jahres 100 Lehrveranstaltungen und Seminare multimedial aufbereitet ins Internet stellen.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

„Noch nie habe ich eine solche Begeisterung für ein Projekt erfahren“, erklärte Uni-Rektor Prof. Dieter Fritsch, denn über 230 Projekte wurden letztlich im Rahmen von „100-online“ genehmigt und über 50 Prozent der Dozentinnen und Dozenten waren bereit, ihre Lehrveranstaltungen multimedial aufzubereiten. Das Wissen der Wissenschaftler könne nun einer breiteren Öffentlichkeit im Rahmen der Weiterbildung zugänglich gemacht werden, wie beispielsweise Firmen oder Alumni, sagte der Rektor. Zudem sei durch den Aufbau der Websites sowie der Simulation und Visualisierung komplexer Prozesse die Didaktik wieder zu einem Thema an der Uni geworden. Einziges Problem: Statt der eingeplanten 500.000 Euro müssen nun 1,15 Millionen aufgebracht werden. Doch erfolgreiche Projekte ziehen weitere Projekte nach sich, und so konnte Dieter Fritsch berichten, dass die Uni Stuttgart im Rahmen des Programms „notebook university“ des Bundesforschungsministeriums (lesen Sie dazu den folgenden Bericht) gefördert wird. 


10.000 Euro und eine Gratulation vom Uni-Rektor (links) gab es für
das Siegerprojekt, das Werkstoffkundepraktikum der MPA unter
Leitung von Prof. Eberhard Roos. Konzipiert und realisiert hatten es 
Dr.-Ing. Michael Seidenfuß und die Studierenden Stefan Ziermann 
und Albrecht Grüninger (von links). (Foto: Eppler) 

Gute Basis für Online-Lehre
„Wir haben uns stark gemacht, den Teil „self -study-online“ mit einem namhaften Betrag zu unterstützen“, stellte Mannsfeld Thurm vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg eine finanzielle Hilfe in Aussicht. Die Universität Stuttgart verstehe es, mit ihren Programmen eine gute Basis für das Online-Lehren und -Lernen zu schaffen. Er berichtete auch von der „Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg“, deren Ziel es sei, das Selbstlernen der Studierenden zu unterstützen, ihnen Ortsunabhängigkeit zu verleihen und das Studienangebot qualitativ und quantitativ zu erweitern. Im Vergleich mit Skandinavien und den USA werde die Online-Lehre auch an deutschen Hochschulen immer wichtiger. In der Praxis mangle es jedoch an der Einbindung der Vorlesungen in die Projekte, an der Anerkennung der Leistungen sowie der Vernetzungsstruktur und oft sei die weitere Finanzierung nicht geklärt und die Einzelvalidierung der Projekte ungenügend. 

Virtualisierung als Entwicklungschance
Klaus Haasis von der Medienentwicklung Baden-Württemberg sprach über die neue Rolle der Universitäten, die nun die Studierenden als Kunden, sich als Lieferanten und andere e-learning-Anbieter als Konkurrenten zu sehen hätten und von der Schwierigkeit, Kooperationspartner in der Industrie zu finden. In der Virtualisierung sieht Prof. Dr. Detlef Müller-Böling vom Zentrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh eine große Entwicklungschance für die Hochschulen. Er warnte jedoch davor, sich angesichts der vielen technischen Möglichkeiten zu „verzetteln“. Die Virtualisierung müsse in einen umfassenden Strategieprozess eingebunden sein. 
Medienvielfalt, Interaktivität, Didaktik, innovativer Ansatz und der allgemeine Eindruck waren die Auswahlkriterien, nach denen das Jurorenteam die fünf nominierten Projekte von „100-online“ ausgesucht hatte, die Prof. Rainer Helmig vom Institut für Wasserbau vorstellte. Zur Auswahl standen das internetbasierte Planspiel des Instituts für Grundlagen der Planung, das am Beispiel der virtuellen Stadt Hengstenberg alle Aspekte der Stadtplanung berücksichtigte und somit eine der Praxis sehr nahe kommende Übung darstellte. Mit einem interaktiven Führerstand, Stellwerksimulationen, der Kombination von Text, Zeichnung und Bild sowie interaktiven Übungsaufgaben und Kontrollfragen rund um das Thema Betrieb und Entwurf von Schienenbahnen, hatte sich das Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Jury gestellt. Die Webseiten des Instituts für Darstellen und Gestalten, die in Anbetracht des stark nachgefragten Seminars „Wie Farben wirken“ entstanden, ermöglichen es, dem Dozenten beim Zeichnen über die Schulter zu blicken, man kann seine Erklärungen hören, nachlesen, wie Farben wirken und vieles mehr. Das Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik präsentierte ein Online-Seminar zur Präsentationstechnik mit Hilfe von Powerpoint.

MPA-Projekt machte das Rennen
And the winner is ........ das „e-praktikum“ der Materialprüfungsanstalt (MPA). Die interaktiv aufbereiteten Übungen und Praktika zur Werkstoffkunde - rund 600 MB auf eine CD-Rom gepresst - brachten den Gewinn in Höhe von 10.000 Euro. Versuche, Erklärungen und Aufgaben können die Studierenden nun auch am heimischen PC durchführen, Videos ansehen und sich zeigen lassen, was das Auge nicht sieht - sei es, weil es zu schnell geht oder zu klein ist.

Folgeprojekt „self study-online“
Wurden bei „100-online“ multimediale Materialien für den Einsatz in der Präsenzlehre erstellt, so werden ab Oktober 2002 im Rahmen des Folgeprojekts „self study-online“ Lehrmodule geschaffen, die den Studierenden ein Selbst- oder Vertiefungsstudium ermöglichen, erläuterte Prof. Peter Göhner, Prorektor für Lehre- und Weiterbildung, die zukünftigen Multimediaaktivitäten der Universität Stuttgart. Aus diesen self study-Modulen sollen in einer dritten Stufe vermarktbar aufbereitete Online-Selbstlernprogramme realisiert werden, die zur Online-Weiterbildung genutzt und zu hybriden Online-Studiengängen für die Studierenden zusammengesetzt werden können. 

Eindrucksvolle Bandbreite
Die rundum geglückte Veranstaltung gab nicht nur Einblick in die für die Endausscheidung nominierten Projekte von „100-online“. An 13 Ständen im Foyer wurde eindrucksvoll demonstriert, welche Bandbreite an Onlineangeboten schon jetzt im Netz steht: Vom „Parallel Programming Workshop-Online“ des Rechenzentrums, einer „Einführung in die praktische Philosophie“, Informationen zum Leichtbau und dreidimensionalen Moleküldarstellungen des Instituts für organische Chemie bis hin zur „Säkularisation in Südwestdeutschland“ und einer Vorlesung zur Experimentalphysik war die ganze Vielfalt der Universität vertreten. Ein Rückblick auf die Veranstaltung mit weiteren Informationen ist im Internet unter www.uni-stuttgart.de/100-online verfügbar.

Julia Alber

Kontakt
Barbara Burr, Rechenzentrum Universität Stuttgart, 
info@100-online.uni-stuttgart.de

Tel. 0711/685-5811

 


last change: 25.11.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen