Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 Dezember 2003
Neue Fakultät 5 vorgestellt:
4 und 14 macht 5

Zur neuen Fakultät 5 (Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik) waren die Fakultäten 4 und 14 (Elektrotechnik und Informationstechnik und Informatik) im Zuge der Fakultätsreform schon zum 1. Oktober 2002 zusammengeführt worden. Nachdem die Informatiker ihr neues Gebäude*) auf dem Uni-Campus in Vaihingen in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihren Kollegen bezogen hatte, wurde am 27. Juni bei einem "Tag der Fakultät 5" die neue Fakultät und ihre Arbeitsfelder sowie das neue Gebäude der Öffentlichkeit vorgestellt.
kleinbal.gif (902 Byte)

James N. Gray bei seinem Festvortrag. (Foto: Eppler)
Von einer "Hochzeitsfeier" sprach Uni-Rektor Prof. Dr. Dieter Fritsch. Mit gerade mal 14 Jahren sei die Fakultät Informatik zwar vielleicht etwas jung zum Heiraten, aber in der Informatik gehe die Entwicklung schnell und diese Ehe sei alles andere als eine Vernunftheirat, hätten die Fakultäten doch schon zuvor angebandelt, wie ihrer beider Kind, der Masterstudiengang INFOTECH, zeige. "Wir haben zweifachen Grund zum Feiern", betonte der Rektor. Denn neben dem neuen Informatikgebäude, zentral auf dem Vaihinger Campus gelegen, bringe der Zusammenschluss zu einer neuen, starken Fakultät, eine neue Qualität für Forschung und Lehre mit sich, in die er große Erwartungen setze. Nur durch eine Schwerpunktsetzung bei den Stärken lasse sich in der Zeit reduzierter Ressourcen Exzellenz erhalten und so hege er keinen Zweifel an der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Zwei Fachstrukturen haben zusammengefunden
Drei Diplomstudiengänge, einen internationalen Master-Studiengang und einen Bachelor-Studiengang für insgesamt etwa 2.700 Studierende bietet die neue Fakultät an, und sie lehrt die Grundlagen ihrer Fachgebiete bei einer Vielzahl anderer Studiengänge. 31 Professoren und über 250 wissenschaftliche Mitarbeiter, von denen die Hälfte aus Drittmittelforschungsvorhaben getragen wird, verteilen sich auf 18 Institute. Forschungsorientierung und eine enge Industriekooperation zeichnet die neue Fakultät aus, die in Zukunft ihre Synergieeffekte nutzen will, sagte deren Dekan Prof. Dr. Paul J. Kühn. In einem zweijährigen Prozess hätten, merkte Kühn an, zwei unterschiedliche Fachstrukturen zusammengefunden, die Natur- und Ingenieurwissenschaften - eine Kombination, die es vergleichbar nur noch an der TU Berlin gibt.

Festvortrag von James N. Gray
Bevor James N. Gray von Microsoft Research (USA) seinen Festvortrag zum Thema "On-line Science: The Word-Wide Telescope as a Prototype for the New Computational Science" hielt - 1999 war er für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Datenbanken und Transaktionssysteme mit dem A.M. Turing Award geehrt worden, der weltweit höchsten Auszeichnung im Bereich der Informatik -, stellte Prof. Dr. Erhard Plödereder in Form einer humoristischen Bildergeschichte das Entstehen des Informatikneubaus vor. Ganz mit Bedacht hatte der Prodekan, der die Aufgabe des Baudekans inne hatte, nur Außenaufnahmen des neuen Gebäudes mitgebracht, denn von dem "luftig, locker, leichten Bau", die Stuttgarter Zeitung nannte ihn "sinnlich", sollten sich die zahlreichen Gäste bei Führungen selbst einen Eindruck verschaffen. Julia Alber

*) Über die Einweihung des Informatikgebäudes informieren wir in der Rubrik "Nachrichten & Berichte".

KONTAKT
Dekanat der Fakultät 5,
Pfaffenwaldring 47, 70569 Stuttgart,
Tel. 0711/685-7234, -7233, Fax 0711/685-7236,
e-mail: dekanat@f-iei.uni-stuttgart.de

 


llast change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen