Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 92 Dezember 2003
Herzliche Gastfreundschaft:
Uni-Musiker in Oregon und Kalifornien

Das Jubiläum des Austauschprogramms Baden-Württembergs mit Oregon1) und die guten Beziehungen zur Oregon State University in Corvallis waren der Anlass zu einer Konzertreise des Akademischen Orchesters der Universität Stuttgart nach Oregon und Kalifornien. Die Jubiläumsfeier an der Oregon State University war gleichzeitig Höhepunkt dieser Reise. Als Abschluss des Festaktes führte das Akademische Orchester gemeinsam mit den Chören der Oregon State University das Te Deum von Dvorak unter Leitung von Universitätsmusikdirektorin Veronika Stoertzenbach auf.
kleinbal.gif (902 Byte)

Festkonzert an der Oregon State University in Corvallis. (Fotos: Akademisches Orchester)
Ein Wunsch für die Orchesterreise, die Beziehungen zwischen den Universitäten in Oregon und Baden-Württemberg zu vertiefen und dabei auch ein Stück deutscher und europäischer Musikkultur nach Oregon zu tragen, ist Wirklichkeit geworden. Möglich wurde die Tournee in erster Linie durch das außergewöhnliche Engagement von Prof. Marlan Carlson, Leiter des Music Department an der Oregon State University und ehemaliger Resident Director des Austauschprogramms im Oregon Study Center in Stuttgart. Er nutzte seine zahlreichen guten Beziehungen zu den Music Departments der anderen Universitäten. Seine Arbeit half dem Orchester, trotz des etwas ungünstigen Zeitpunktes der Tournee am Ende des akademischen Jahres, die Bereitschaft der Partnerhochschulen zu wecken, Konzerte zu organisieren und 70 Orchestermitglieder privat unterzubringen.

Die Tournee begann am 29. Mai in Portland und endete am 13. Juni in San Francisco. Die sieben Konzerte auf dem Weg nach Süden wurden in und mit der Portland State University in Portland, der Oregon State University in Corvallis, in der University of Oregon in Eugene, im Central Oregon Community College in Bend, in der Eureka High School in Eureka, Kalifornien, und im Golden Gate National Recreation Area in San Francisco gegeben.

Deutsche Romantik als RahmenDie deutsche Romantik war der musikalische Rahmen, den Veronika Stoertzenbach dieser Reise gegeben hatte und der an allen Orten begeistert von einem interessierten Publikum aufgenommen wurde. Mit im Reisegepäck waren neben Dvorak’s Te Deum die Ouvertüre zur Oper Euryanthe von Weber, die Cello-Romanze von Strauss, die Violin-Romanze von Dvorak, Brahms’ Konzert für Violine und Violoncello und Schumann’s 4. Symphonie. Die Solisten Matthias Neundorf (Violine) und Christoph Neundorf (Violoncello) aus Stuttgart begleiteten das Orchester auf der gesamten Tournee.

An allen Orten trafen die Orchestermitglieder auf herzliche Gastfreundschaft. Darüber hinaus demonstrierten sowohl die offiziellen als auch die privaten Gastgeber deutsch-amerikanische Freundschaft. Essenseinladungen der Akademischen Auslandsämter und der Gastgeberorchester, Campusführungen, Feiern nach den Konzerten, bemerkenswerte Gespräche - all dies hinterließ bei den Mitgliedern des Akademi-schen Orchesters einen bleiben-den Eindruck von der Freundlichkeit und der Offenheit der Amerikaner.

Die persönlichen Begegnungen und die Einblicke in verschiedenste Lebensumstände bei Studierenden, Familien, Berufstätigen und Rentnern sind eine Bereicherung für alle Teilnehmenden, aber auch ein Beitrag zur Völkerverständigung. Dies trifft gleichermaßen auf die amerikanischen Gastgeber zu, die sehr an authentischen Informationen über Deutschland und Europa interessiert waren.

Das Ziel, die Kooperationsbeziehungen zwischen den Universitäten zu stärken, hat diese Reise erfüllt. Zusätzlich wurde der Grundstein für einen lebendigen kulturellen Austausch gelegt. Zwei Wochen nach der Orchesterreise war der Chamber Choir der Oregon State University mit seinem Dirigenten, Prof. Steven Zielke, in Stuttgart zu Besuch. Wieder erklang in einem gemeinsamen Konzert im Züblinhaus Dvoraks Te Deum; diesmal unter der Leitung von Prof. Zielke.

Im Juni 2004 wird das Symphony Orchestra der Portland State University mit seinem Dirigenten Prof. Keith Clark beim Akademischen Orchester zu Besuch sein. Wir freuen uns darauf, dieses Orchester in Stuttgart ebenso herzlich zu empfangen, wie wir es dort erlebt haben.

Sigrid Eicken, Christine Lauenstein

KONTAKT
Akademisches Orchester der Universität Stuttgart
www.uni-stuttgart.de/akaorch
e.mail: unimusik@po.uni-stuttgart.de, sigrid.eicken@verwaltung.uni-stuttgart.de

1) Lesen Sie dazu den vorhergehenden Artikel.

 

Kontrabassgruppe sucht Verstärkung

Wer Lust hat, große Orchesterwerke aller Epochen mit tiefen Tönen zu versorgen, ist herzlich zur Mitwirkung in der Kontrabassgruppe des Akademischen Orchesters eingeladen.

Weitere Informationen
dazu gibt es bei Veronika
Stoertzenbach unter
Tel. 0711/461354.




llast change: 17.12.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen