Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 87 April 2001
„Perle“ in der Hochschullandschaft:
Computer für Architekturstudenten
 

Am 7. Dezember 2000 war es endlich so weit, das „casinoIT“ wurde in festlichem Rahmen und mit vielen Gästen eröffnet. Im ersten Stock in der Geschwister-Scholl-Straße 24, dem ehemaligen Siemens-Gebäude, hat nun der 150 Rechnerarbeitsplätze umfassende Werkstattverbund dreier Institute der Fakultät Architektur seine Heimstatt gefunden.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Als „Perle“ bezeichnete Uni-Rektor Prof. Dieter Fritsch die Einrichtung und freute sich besonders, diese und das Internetcafe innerhalb nur einer Woche einweihen zu können. Studierende der Institute für Darstellen und Gestalten, Baukonstruktion I und Bauökonomie können in dieser „Einheit, auf die die Uni stolz sein kann“, wie Altrektor Prof. Günter Pritschow hervorhob, das computerunterstützte Entwerfen und Arbeiten erlernen. An den PC-Arbeitsplätzen sind Architekturmodellbau, digitale Bild- und Videobearbeitung ebenso machbar wie Architekturfotografie, Grafikdesign und Layout. Um virtuelle Räume darstellen zu können und somit weitere Möglichkeiten für die Film- und Videogestaltung zu schaffen, soll zudem ein Cave eingerichtet werden. Noch vor drei Jahren hätte er es nicht gewagt, von diesem Tag zu träumen, meinte Prof. Peter Hübner, Institut für Baukonstruktion und Entwerfen. Nun sei es nur noch wichtig, bei Soft- und Hardware immer den Stand der Technik zu halten. Nach jahrelangem Engpaß und Sechs-Schicht-Betrieb von 9 bis 22 Uhr können sich die Architekturstudenten nun im neuartigen Werkstattverbund ohne Platzprobleme professionell qualifizieren und sich somit neue Berufsfelder erschließen.

J. Alber

 


last change: 27.04.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen