Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 87 April 2001
Jahrestreffen Umweltschutztechnik:
Beste Aussichten für Umweltingenieure
 

Absolventinnen und Absolventen des noch jungen Ingenieurstudiengangs Umweltschutztechnik profitieren von ihrer einzigartigen interdisziplinären Ausbildung. Dies wurde erneut deutlich, als die Ingenieure beim „2. Jahrestreffen Umweltschutztechnik“ am 10. November 2000 Einblick in ihren beruflichen Alltag gaben. Absolventen, Studierende, Lehrende und Freunde des Studiengangs nutzten die Möglichkeit zu Gespräch und Austausch. Eingeladen hatte der Alumni- und Förderverein „KONTAKT Umweltschutztechnik Stuttgart e.V.“.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Mit Erfolg tragen zehn Fakultäten der Universität Stuttgart gemeinsam die Lehre des erst vor sieben Jahren eingerichteten Studiengangs Umweltschutztechnik: die Absolventen haben hervorragende Berufsaussichten. Ob in der Entwicklung der Brennstoffzellentechnik oder als Umweltauditoren - in den unterschiedlichen Einsatzgebieten der Umweltschutztechnik-Ingenieure spiegelt sich die Vielfalt ihrer interdisziplinären Ausbildung wider. Das Studium hat sein Fundament in der Verbindung von Ingenieur- und Naturwissenschaften und weitet den Blick der angehenden Ingenieure für die ökonomischen, rechtlichen, politischen und sozialen Rahmenbedingungen ihres Handelns. Der Einladung zum zweiten Jahrestreffen Umweltschutztechnik waren rund 200 Gäste gefolgt. Die Vorträge der Praktiker und Verabschiedung und Ehrung der Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres bildeten den offiziellen Teil; intensiv genutzt wurde die Möglichkeit zu Gespräch und Austausch. Der von Studierenden initiierte Verein „KONTAKT Umweltschutztechnik Stuttgart e.V.“ wurde im April 1999 gegründet. Ausgehend von der Idee, den Kontakt zu den ersten Absolventen zu bewahren, schufen sich die Studierenden, Dozenten und Absolventen des Studienganges damit eine gemeinsame Plattform. Der Name ist Programm: KONTAKT möchte vielfältige Kontakte auf- und ausbauen. Der Verein knüpft stetig an einem Netzwerk von Umweltschutztechnik-Ingenieurinnen und -Ingenieuren und ermöglicht so den Erfahrungsaustausch. Die Absolventen vermitteln den Studierenden Praktika und Diplomarbeiten. KONTAKT tritt an Unternehmen heran und leistet mit der Organisation von Exkursionen und Vorträgen Beiträge zur Praxisnähe des Studiums. Zentrale Veranstaltung ist das „Jahrestreffen Umweltschutztechnik“: am zweiten Freitag im November 2001 ist das dritte Treffen geplant.

Nähere Informationen zu KONTAKT und zum Studiengang Umweltschutztechnik: http://www.uni-stuttgart.de/stg-umw; e-mail: kontakt@faveve.uni-stuttgart.de

 


last change: 27.04.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen