Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 87 April 2001
Unitag 2000:
Nachfrage steigend -
Eigenes Angebot für Lehrer
 

Rund 6.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Oberschulamtsbezirk Stuttgart nutzten den neunten Unitag am 15. November 2000, um sich über die Universität und Studiengänge ihres Interesses zu informieren. Erstmals seit zwei Jahren waren wieder - vor allem in Vaihingen - steigende Besucherzahlen zu verzeichnen. Sehr gut angenommen wurde eine erstmals angebotene, eigene Veranstaltung für Lehrer, die künftig fester Bestandteil des Unitags sein wird.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Zu fast allen ingenieur- und einigen naturwissenschaftlichen Veranstaltungen kamen mehr Schülerinnen und Schüler als im Vorjahr. Dies ist unter anderem auf die neue Programmstruktur in den Ingenieurwissenschaften zurückzuführen, die es ermöglicht, vier verschiedene Fächer zu besuchen. Am besten besucht waren Informationsangebote der Luft- und Raumfahrttechnik, des Maschinenwesens, der Technischen Kybernetik sowie der Informatik und Softwaretechnik. Zwölf Studiengänge hatten zudem erstmals Informationsstände im Foyer des Gebäudes Pfaffenwaldring 47 aufgebaut; dort standen Lehrende und Studierende den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls gestiegen war das Interesse an Betriebswirtschaftslehre, an sozial-, sprach- und erziehungswissenschaftlichen Studiengängen sowie an Architektur. Außerordentlich positive Resonanz fand die erstmals angebotene Veranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer, die an den Gymnasien für die Berufs- und Studienorientierung (BOGY) verantwortlich sind. Uni-Rektor Prof. Dieter Fritsch, Prof. Joachim Speidel vom Institut für Nachrichtenübertragung, Prof. Eckart Olshausen vom Historischen Institut und Sigrid Eicken von der Zentralen Studienberatung stellten die Universität, ihre Studiengänge sowie die Informations- und Beratungsangebote der Studienberatung und der Gesamtuniversität vor. Hintergrund ist der Wunsch von Uni-Seite, auch die Multiplikatoren an den Schulen mit dem universitären Informations- und Beratungssystem vertraut zu machen. Die mit 35 Lehrerinnen und Lehrern - trotz eines gleichzeitigen Kongresses zum Thema „Schule und Wirtschaft“ - sehr gut besuchte Veranstaltung sowie positive Rückmeldungen zeigen die Bedeutung dieses Angebots für beide Seiten; künftig wird es innerhalb des Unitages etabliert.

KONTAKT
Sigrid Eicken, Zentrale Studienberatung, Geschwister-Scholl-Str. 24 C, 70174 Stuttgart, Tel. 0711/121-2169, Fax 0711/121-2256; e-mail: Sigrid.Eicken@verwaltung.uni-stuttgart.de

 


last change: 27.04.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen