Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 87 April 2001
Absolventenfeier der Berufs- und Technikpädagogen:
Gute Chancen für Gewerbelehrer
 

Um seinen Studierenden zum Start in eine neue Lebensphase einen angemessenen Rahmen zu bieten, veranstaltete das Institut Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) am 24. November 2000 erstmals eine Absolventenfeier. Das Institut betreut die Studiengänge Technikpädagogik (Abschluß: Diplom-GewerbelehrerIn) und den Magisterstudiengang Berufspädagogik.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Eingeladen waren 76 AbsolventInnen (66 GewerbelehrerInnen und 10 Magister/Magistra), die im Jahr 1999 und bis November 2000 ihr Studium abgeschlossen hatten. Während der Weg der AbsolventInnen im Technikpädagogikstudiengang immer noch zu 60 Prozent in den Schuldienst führt, gestaltet er sich im Magisterstudiengang nicht so eindeutig. Hier finden sich die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder (Betrieb, Weiterbildung, Personalwesen, Lektorat usw.), und es müssen häufig Nischen gefunden werden. Die GewerbelehrerInnen nutzen immer häufiger Möglichkeiten in der Wirtschaft. Dort haben sie im Moment ebenso gute Chancen wie im Schuldienst. Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgten Studierende und Mitarbeiter des Instituts, die sich spontan zu einer Band zusammengeschlossen haben. Überraschungsgast war Helmut Pfisterer: ein bereits pensionierter Gewerbelehrer, der 35 Jahre Lehrertätigkeit in Mundartgedichten verarbeitet hat und diese vortrug.

KONTAKT
Renate Aheimer, Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Keplerstr. 17, 70174 Stuttgart,Tel. 0711/121-3183, Fax 0711/121-3130, e-mail: aheimer@bwt.uni-stuttgart.de

 


last change: 27.04.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen