Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 87 April 2001
Neuer Vorsitzender der Freundesvereinigung:
Dr. Claus Hoffmann
kleinbal.gif (902 Byte)
 

Die Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Naturwissenschaftlern habe er bereits im Haus Bosch gelernt, meinte der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Claus Dieter Hoffmann nach seiner Wahl zum Vorsitzenden der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V. am 20. Oktober letzten Jahres. - 1942 in Litzmannstadt (Polen) geboren, studierte er Betriebswirtschaftslehre in Hamburg, Würzburg und Erlangen-Nürnberg, wo er als Forschungsassistent tätig war und - verbunden mit einem Forschungsaufenthalt an der M.I.T. Sloan School Cambridge, Mass. - promovierte. Seinen Berufsweg startete er 1970 mit einer Stabstätigkeit beim Vorstand Finanzen der Deutschen Tafelglas AG und kam 1973 zur Robert Bosch GmbH. Sein Weg in diesem Unternehmen führte ihn unter anderem als kaufmännischer Leiter der Bosch South East Asia nach Singapur, dann als Hauptreferent zurück nach Deutschland, wo er als Sonderaufgaben Akquisitionsprojekte in den USA und die Beratung von Vertriebspartnern im Ausland übernahm. 1978 bis 1984 wirkte er als Geschäftsführer von Robert Bosch (Japan) Ltd. in Tokyo; dort war er zugleich Präsident der Bosch Packing Machinery Ltd., als Verwaltungsratsmitglied in Beteiligungsgesellschaften in Japan unter anderem zuständig für das Verbindungsbüro Süd-Korea und Vorstandsmitglied der Deutschen IHK Japan. 1985 kehrte er zurück nach Deutschland und hatte seitdem im Hause Bosch verschiedene Aufgaben inne. 1996 wurde er in die Geschäftsleitung und 1998 zum Geschäftsführer berufen. Seine Zuständigkeiten sind Controlling, Betriebswirtschaft, Finanzen und Einkauf. Durch Veröffentlichungen zu Führungsaspekten multinationaler Unternehmen und durch Vorträge zu Perspektiven der asiatischen Wirtschaft hat sich Claus Hoffmann einen Namen gemacht. Wenn der Beruf ihm Zeit läßt, beschäftigt er sich gerne mit asiatischer Kunst und Kultur oder spielt Golf. Zur Pflege seines weiteren Interessengebietes, „Kontakten zu Hochschulen“, hat er in der neuen Funktion ausgiebig Gelegenheit. /zi

 


last change: 27.04.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen