Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 87 April 2001
Neu im Uni-Archiv:
Geschichte des Architekturstudiums
 

Als im Sommer 2000 anläßlich der Sanierung des Kollegiengebäudes I die Institute der Fakultät Architektur und Stadtplanung umzogen, konnte das Universitätsarchiv Akten und Unterlagen von 16 Instituten und anderen Stellen übernehmen, die teils bis in die 1940er Jahre zurückreichen. Auch die Fachschaft Architektur übergab dem Universitätsarchiv zahlreiche Unterlagen, beginnend im Jahr 1963, die wechselnden Formen der Fachschaftsarbeit dokumentieren.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Wer Informationen zur Geschichte des Architekturstudiums sucht, wird in diesem Bestand umfassendes Material zu Lehrveranstaltungen, Studienplanung und Prüfungsmodalitäten finden, verbunden mit Anregungen und Kritik von seiten der Studierenden. Vor allem in der Fachschaftszeitung „Arch-Info", die nun von den 1970ern bis in die 90er Jahre im Universitätsarchiv vorhanden ist, aber auch in den zahlreichen Sitzungsprotokollen spiegeln sich die Bedingungen des Architekturstudiums in Stuttgart. Die Akten der Arbeitskreise zeigen, wie die Studierenden auf diese Bedingungen Einfluß nahmen. In eine vergangene Welt führt den Betrachter schließlich eine Reihe von Fotos, die offensichtlich bei einem „Archi-Ball" wahrscheinlich Mitte der 60er Jahre aufgenommen wurden, in einer Zeit also, in der unter den Studierenden noch das „Sie" in der Anrede gebräuchlich war, wie auch die Korrespondenz dieser Zeit zeigt.

N. Becker

 


last change: 27.04.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen