Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 87 April 2001
Uniball 2000:
Die Uni tanzt
 

Zum Jahrtausendball luden die Universität Stuttgart und die Vereinigung von Freunden der Universität am 3. November in die Liederhalle und alle kamen - Studierende, Professoren, Nachwuchswissenschaftler, Kollegen der Universität Hohenheim, Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Im festlich, mit großen Sonnenblumenarrangements geschmückten Beethovensaal hatten sich über 1.200 Besucher versammelt, als zum Auftakt das Akademische Orchester der Universität unter Leitung von Veronika Stoertzenbach „Pomp and Circumstances“ von Edward Elgar anstimmte. Rektor Prof. Dieter Fritsch hielt seine Begrüßungsrede kurz. Trotz der tanzunwilligen Männer, die „hoffen, daß der Rektor lange redet“, hielt er fest: „Ein Ball ist zum Tanzen da“, und schritt mit seiner Frau zum Eröffnungswalzer. „.....ich brauche weiter nichts als nur Musik, Musik, Musik ......“ - aktuelle Hits und Oldies spielte im Beethovensaal das Erich Erber Showorchester, im Foyer gingen die rockigen Rhythmen von David Hanselmann & The Dudes in die Beine und wer den Takt von Soul und Funk bevorzugte, hielt sich im Silchersaal bei The „MadChick Of Soul” auf, der ehemaligen Stuttgarter Profile Band. Doch nicht nur um Musik ging es an diesem Abend; möglicherweise erfüllte die Tombola auch den einen oder anderen zusätzlichen Wunsch. Ein blauer Smart City Coupé wartete da ebenso auf seinen Gewinner wie ein IBM Thinkpad, Einkaufsgutscheine oder ein Frühstück für Zwei. Durch den Showteil führten wortgewandt Marc Aisenbery und Stefan Charisius. Akademischer Chor und Orchester der Universität, zusammen mit der Sopranistin Marion Eckstein, brachten mit Szenen aus Bizets Oper „Carmen“ das Blut des Publikums in Wallung und zeigten damit einmal mehr, zu welcher Professionalität die junge Mannschaft fähig ist. Mit „zauberhafter“ Fingerfertigkeit agierte TOPAS, der Zauberkünstler, und die FÜENF boten a capella Powerjogging für Zwerch- und Trommelfell. Die rundum geglückte Veranstaltung dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Für das Jahr 2001 erwartet die Gäste etwas Besonderes, denn am 9. November gilt es, ein Jubiläum zu feiern - „50 Jahre Uniball“.

J. Alber

 


last change: 27.04.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen