Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 87 April 2001
„Reden und Aufsätze“:
Von Ortsnamenforschung bis Max Bense
kleinbal.gif (902 Byte)
 

Gleich drei neue Bände aus der Reihe „Reden und Aufsätze“ der Universität Stuttgart liegen inzwischen vor. Der Band 62 berichtet über Ehrungen der Fakultät Bauingenieur- und Vermessungswesen der Jahre 1998 und 1999. „Ortsnamenforschung in Südwestdeutschland. Eine Bilanz“ ist der Band 63 überschrieben. Darin sind die Vorträge eines gleichnamigen Kolloquiums zum 65. Geburtstag des Ortsnamensforschers und Bibliothekars an der Universitätsbibliothek Stuttgart, Dr. Lutz Reichardt, enthalten. Reichardt hat seit 1982 in zehn Bänden die Ortsnamen von insgesamt elf württembergischen Kreisen beschrieben und sprachwissenschaftlich gedeutet. So entstand eine einzigartige Darstellung der Ortsnamen eines geschlossenen Gebiets in der Mitte und im Norden Württembergs von Esslingen bis zum Rems-Murr-Kreis. Dem Gedenken an den Philosophen und Mathematiker, Ästhetiker und Wissenschaftstheoretiker Max Bense ist der Band 64 gewidmet. Am 7. Februar 2000 wäre Max Bense, der an der Universität Stuttgart als Professor für Wissenschaftstheorie seine numerisch begründete Ästhetik schuf, neunzig Jahre alt geworden. Bense war ein begeisternder akademischer Lehrer und außergewöhnlicher Forscher. Die Dimensionen seiner Forschung reichten von Philosophie, der Philosophie der Mathematik, Physik und Technik über Ästhetik und Texttheorie bis zu poetischen Texten. Für seine Schülerinnen, Schüler und Freunde bildete Benses 90. Geburtstag den Anlaß, sich - wie früher montags zu seinen Vorlesungen an der Uni - zu einem Kolloquium zu versammeln (siehe dazu auch Uni-Kurier Nr. 84/85, 1/2000, S. 82f). Der Band vereint die dort gehaltenen Reden und Ansprachen.
Die Schriften können in der Universitätsbibliothek Stuttgart zum Preis von 12,- DM (+ 1,50 DM Porto bei Zusendung) erworben werden (Holzgartenstr. 16, 70174 Stuttgart, Tel. 0711/121-2222).

 


last change: 27.04.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen