Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 87 April 2001
Unterstützung für die TU Saratov:
Marktwirtschaftlich orientierte Studiengänge eingeführt
 

Seit über vier Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit des Lehrstuhls für Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement der Uni Stuttgart mit der Faculty of Economics and Management der Saratov State Technical University in Rußland. Lehrstuhlinhaber Professor Dr. Ulli Arnold koordinierte ein EU-Tempus-Projekt zur Einführung marktwirtschaftlich orientierter Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften und einer leistungsfähigen Fakultätsstruktur. Westliche Projektpartner waren die Universitäten Maastricht und Lissabon.

kleinbal.gif (902 Byte)

 

 


Bei einem Besuch an der Uni Stuttgart im Dezember informierten der Rektor der Universität Saratov, Prof. Dr. Yuri Chebotarevsky, und der Vizerektor, Dr. Alexander Slepoukhin, Uni-Rektor Prof. Dieter Fritsch über den Stand und die Ergebnisse des Projekts. Auf dem Foto von links Prof. Chebotarevsky, Prof. Fritsch, Dr. Slepoukhin, Prof. Siegfried Franke, Dekan der Fakultät 8, und Prof. Arnold.

Saratov ist eine Millionenstadt, gut 850 Kilometer südöstlich von Moskau an der Wolga. Diese große Industriestadt ist zugleich die Hauptstadt der Oblast Wolgaregion, in der Nähe der Stuttgarter Partnerstadt Samara. Bis zum Zerfall der UdSSR war Saratov in seiner Produktionsstruktur überwiegend auf die Herstellung von Rüstungsgütern ausgerichtet. Das gesamte öffentliche Leben, so auch die Ausbildungsgänge an den Universitäten, waren auf die Rüstungsindustrie ausgerichtet. Mit der Perestroika kam der Zwang zur Konversion der etablierten Produktionsstrukturen. Erhebliche Anpassungsprobleme entstanden und sind immer noch nicht bewältigt. Als besonders dringlich stellte sich die Anpassung der universitären Ausbildung an marktwirtschaftliche Notwendigkeiten heraus, insbesondere in den Wirtschaftswissenschaften. Prof. Arnold entwickelte gemeinsam mit Verantwortlichen der Staatlichen Technischen Universität Saratov ein Konzept für neue Studiengänge für die Bereiche Volks- und Betriebswirtschaftslehre, die von einer neu strukturierten Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät umgesetzt werden sollen. Westliche Projektpartner waren die Universitäten Maastricht und Lissabon. Einen wesentlichen Teil des Projektes machte das sogenannte Mobilitätskonzept aus: Wissenschaftler der Universität Saratov hatten die Möglichkeit, Lehrprogramme an den westlichen Partneruniversitäten „vor Ort“ kennenzulernen, Materialien für die neu zu entwickelnden Curricula zusammenzutragen und zu Hause zu erproben. Die westlichen Kooperationspartner konnten dies nutzen, um in Saratov neue Lehrinhalte mit Hilfe moderner methodischer Konzepte zu präsentieren und zu diskutieren. So konnten zahlreiche Ausbildungsmaterialien entwickelt werden. Ein wichtiger Meilenstein war die Erarbeitung eines Lehrbuchs für Volkswirtschaftslehre. Dieses Lehrbuch wurde inzwischen von der zuständigen Kommission in Moskau für die generelle Nutzung an Universitäten in Rußland zugelassen. Im Rahmen des EU-Tempus-Programms war es möglich, der TU Saratov und ihrer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erhebliche finanzielle Mittel für die Anschaffung modernster Fachliteratur und elektronischer Ausstattung, neben Computern auch ein leistungsfähiges Sprachlabor, zur Verfügung zu stellen Eine Abschlußkonferenz in Saratov im Oktober letzten Jahres mit Politikern der Region, Wirtschaftsvertretern und Vertretern zahlreicher russischer Universitäten diente der Information anderer russischer Universitäten und der Wirtschaftsorganisationen der Region über die neuen Ausbildungsgänge. Bei dieser Gelegenheit wurde Prof. Arnold mit einem Ehrendoktorat der TU Saratov geehrt. Die Zusammenarbeit hat nicht nur fachliche, sondern auch zahlreiche persönliche Bindungen entstehen lassen; so wird die Kooperation auch nach dem Auslaufen des EU-Projekts Anfang 2001 fortgesetzt.

KONTAKT
Prof. Dr. Ulli Arnold, Lehrstuhl für Investitionsgütermarketing und Beschaffungs-management am Betriebswirtschaftlichen Institut, Keplerstr. 17, 70174 Stuttgart, Tel. 0711/121-3161, Fax 0711/121-3131; e-mail: ulli.arnold@po.uni-stuttgart.de

 


last change: 27.04.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen